Haustierstudie

Katze vor Hund, Frauen vor Männern

Foto: Pixabay, Uschi_Du
Frauen haltendeutlich häufiger ein Haustier, als das bei Männern der Fall ist.
02.08.2019

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Januar 2019 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.006 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zur Haltung von Haustieren befragt. In der Studie wurde untersucht, welche Haustiere die Deutschen halten, welche Futtermarken ihnen bekannt sind und wie das Thema "Haustier und Urlaub" gelöst wird.
Aus den Ergebnissen der Studie geht hervor, dass etwas mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) ein Haustier haben. Erwartungsgemäß liegen Katzen mit 55 Prozent und Hunde mit 49 Prozent mit weitem Abstand vorne. Frauen halten mit 63 Prozent deutlich häufiger ein Haustier, als das bei Männern der Fall ist (53 Prozent).
Auch das Thema Tiernahrung wurde abgefragt. Die Mehrheit der Haustierhalter kauft die Nahrung entweder im Fachhandel (54 Prozent), im Supermarkt (47 Prozent) oder im Discounter (38 Prozent). Unter den Online- und Fachhändlern für Tierbedarf sind Fressnapf (92 Prozent) sowie Das Futterhaus und Zooplus mit jeweils 54 Prozent am bekanntesten. Unter den beliebtesten Futtermarken für Katzen sichert sich "Whiskas" mit 23 Prozent Platz 1, bei den Hunden liegt "Pedigree" mit 26 Prozent ganz vorne und bei Kleintieren ist die Marke "Vitakraft" mit 33 Prozent das Maß aller Dinge - zumindest wenn es nach den Ergebnissen der Studie geht.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos zum Download.
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