Petfluencer im Fokus

Studie untersucht Glaubwürdigkeit

26.03.2021

Dem Phänomen der Petfluencer ging nun das Haustier-Trendbarometer der Takefive-Media in Kooperation mit dem Horse Future Panel in einer aktuellen Befragung auf den Grund. Dazu wurden die Antworten von über 470 Teilnehmer:innen in einem Onlinefragebogen zwischen Mitte Februar und Anfang März ausgewertet.
Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, den Begriff Petfluencer schon einmal gehört zu haben, berichtet Takefive-Media. Von ihnen gaben 72 Prozent an, dass die Anzahl der Follower für ihr Vertrauen irrelevant ist. Und nur 27 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es über ein soziales Netzwerk von einem Petfluencer beworben wurde. Dabei war ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, dass eine Kombination mit einem Rabattcode angeboten wurde. Nur 9 Prozent gaben an, dass der Pefluencer die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst hat.
Aus der Studie geht auch hervor, führt Takefive-Media weiter aus, dass die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit des Produktmarketings sehr unterschiedlich ist. So gaben nur 2 Prozent an, dass das Produktmarketing von Petfluencern nicht aufgezwungen wirke. Lediglich 4 Prozent nehmen Petfluencern ab, dass sie voll und ganz hinter dem von ihnen beworbenen Produkt stehen. Weniger als 1 Prozent vertrauen den Meinungen und Empfehlungen von Petfluencern oder den von ihnen beworbenen Produkten.
"Uns haben die Ergebnisse des aktuellen Trendbarometers überrascht", resümiert Takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter und stellt fest: "Die Ergebnisse bringen neue Herausforderungen für Petfluencer, Agenturen und Firmen mit sich, die ihre Produkte auf diesem Weg promoten möchten."
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