Das Futterhaus als ein führendes Fachhandelsunternehmen der Heimtierbranche profitiert von dieser Entwicklung maßgeblich. In den zurückliegenden Monaten konnte die Elmshorner Fachhandelsgruppe gleich mehrere Übernahmen vermelden. Da die Konzentration im Zoofachhandel unverändert weitergeht, dürften auch in Zukunft weitere Übernahmen durch die dynamische Kette ziemlich wahrscheinlich sein.
Gleich zu Beginn dieses Jahres hat sich das im nordrhein-westfälischen Nideggen bisher als Die Futterkiste geführte Zoofachhandlung von Petra Heyen dem Franchisesystem Das Futterhaus angeschlossen. Der Standort hat eine Verkaufsfläche von 245 m2 und führt keine Lebendtiere.
Schon zum 1. Juni 2016 hat das Futterhaus den Zoopalast-Standort in Wiesbaden übernommen. Der Markt umfasst eine Verkaufsfläche von knapp 2.500 m2. Im Herbst 2015 hat Das Futterhaus den Standort des ehemaligen Egesa-Zookauf-Partners Schleidt Heimtierfachmarkt/Zooaktiv in Saarlouis-Fraulautern übernommen. Dieser Standort, der sich in einem frequenzstarken Einkaufszentrum befindet, wurde komplett umgebaut und unter Das-Futterhaus-Flagge neu eröffnet. Er zählt mit seinen großen Lebendtierabteilungen und einem angeschlossenen Hundesalon im Zoofachhandel zu den Vorzeigemärkten in der Region.