Bargeld bleibt beliebt

Moderne Bezahlverfahren nehmen zu

Das Bezahlen mit dem Handy wird immer beliebter.(Quelle: Pexels)
Das Bezahlen mit dem Handy wird immer beliebter.
09.08.2024

Moderne Bezahlverfahren wie Mobile Payment und kontaktloses Bezahlen lösen das Bargeld beim Shopping im Geschäft ab. Diesen Schluss zieht die Postbank aus ihrer Digitalstudie 2024. Demnach bezahlen bereits 66 Prozent der Deutschen inzwischen per Smartphone, Tablet, Wearable oder nutzen dazu eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip, so eines der Ergebnisse. Überdurchschnittlich verbreitet ist die Nutzung unter Digital Natives (81 Prozent) sowie Kundinnen und Kunden von Direktbanken (76 Prozent). Das einfachere und schnellere Bezahlen im Vergleich zu Bargeld wird dabei von allen Nutzern als größter Vorteil geschätzt.

Während die Nutzung von kontaktlosem Bezahlen im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben ist (2023: 57 Prozent), ist die Nutzung von Mobile Payment um 3 Prozentpunkte auf 36 Prozent gestiegen. Beim mobilen Zahlen müssen Kunden ihr Smartphone mit einer Payment-App entsperren und es an das Kassenterminal halten. Ein Vergleich der Altersgruppen zeigt, dass bereits 57 Prozent der unter 40-Jährigen Mobile Payment nutzen, während es bei den Älteren bisher nur 27 Prozent sind.

Ein Fünftel der Deutschen nutzt keine modernen Bezahlformen und will das auch in Zukunft nicht tun, lautet ein weiteres Ergebnis der Studie. 42 Prozent der Befragten, die sich gegen kontaktloses Bezahlen aussprechen, bevorzugen dagegen die Barzahlung – sechs Prozentpunkte weniger als im Jahr 2023.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch