Internet, Online-Shops & Co.

Die Branche diskutiert

Heimtierbranche diskutiert über Online-Handel
Der Online-Handel wird auch in der Heimtierbranche immer wichtiger.
30.03.2016

Hat die Industrie ein wirkliches Interesse, mit den stationären Fachgeschäften zusammen zu arbeiten? Mit dieser provokanten Frage eröffnete Harald Soßna, Inhaber des Aquaristikfachgeschäfts Das Aquarium in Braunschweig, in der Facebook-Gruppe "Zoofachhändler/in Deutschland" eine heftige Diskussion, die anhält, allerdings in den letzten beiden Tagen deutliche Auslauftendenzen zeigte.
Auffallend ist: Je länger sich die Diskussion in den zurückliegenden Tagen hinzog, desto mehr wuchs das Verständnis für die Industrie, der nach Ansicht vieler Diskussionsteilnehmer gar nichts anderes übrig bleibe, als den Online-Handel zu beliefern. Thomas Steffen, Geschäftsführer der Tierbude Nalbach, etwa meinte: "Es bringt uns allen nichts, das Internet und die Online-Angebote zu verteufeln und zu meckern. So kommt man nicht weiter."
Einige Fachhändler riefen dazu auf, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die Kunden durch Qualität im Sortiment und Fachberatung zu überzeugen bzw. zu binden. Mehrere Industrievertreter warfen dem Fachhandel vor, zu wenig Fachpersonal zu beschäftigen und damit nicht in der Lage zu sein, echte Fachberatung zu leisten.
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