Generation E-Commerce

14.03.2006
Neue Studie der Bauer Media KG untersucht die Kaufgewohnheiten von Internet-Usern

E-Commerce gehört für viele Internet-User bereits zum Alltag. Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, hat das Thema jetzt genauer unter die Lupe genommen und gemeinsam mit den Ticketsites eventim.de und getgo.de eine Befragung der User dieser beiden führenden Karten-Anbieter durchführen lassen. Zwischen dem 31.Oktober und 25. November 2005 wurden für die Studie Generation E-Commerce insgesamt 3.375 Personen zu Online-Gewohnheiten, Konsumverhalten und E-Commerce befragt. Das Ergebnis: E-Commerce boomt! Bereits die Internet-Facts 2005-II zeigt, dass 74 Prozent der Internet-User und 41 Prozent der deutschen Bevölkerung im Internet einkaufen. Bücher (33 Prozent), Eintrittskarten (29 Prozent), Flug- und Bahntickets (25 Prozent), Hotels (23 Prozent) und Musik-CDs (21 Prozent) führen das Produktranking an. Die User der Ticketsites sind jünger (68 Prozent sind zwischen 20 und 39 Jahren alt) und haben mit 61 Prozent einen deutlich höheren Frauenanteil als der Durchschnitt der Internetuser (44 Prozent). In den letzten zwölf Monaten gaben die E-Shopper durchschnittlich 1.465 € im Internet aus. Die Erfahrungen mit E-Commerce sind positiv: 67 Prozent geben an, in Zukunft noch mehr über das Internet zu kaufen. Qualität ist den Usern der Ticket-Sites dabei ganz besonders wichtig: 82 Prozent geben für besondere Qualität gerne mehr aus.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch