Erst mal im Internet schauen

30.01.2004

Verbraucher, die online sind, informieren sich vor wichtigen Kaufentscheidungen im Netz. Dabei nutzen sie unerwartet häufig die Seiten der Hersteller

Fast alle Haushalte mit Internetanschluss informieren sich vor wichtigen Kaufentscheidungen im Internet. Vier von fünf Nutzern vergleichen die Preise, jeweils rund zwei Drittel suchen nach Produktinformationen, Testberichten oder dem richtigen Händler, so eine Studie von Nielsen/Net-Ratings. Was die Marktforscher nicht erwartet haben: Auch die Webseiten von Markenanbietern und Herstellern gelten als wichtige Informationsquelle für die Verbraucher. Dass die Internet-Haushalte das Netz für ihre Kaufentscheidungen nutzen, heißt aber noch nicht, dass sie dort auch tatsächlich kaufen. Fast ein Drittel meint, dass man „zum Kaufen in ein ganz normales Geschäft geht“.
Einen ausführlichen Bericht über die Studie finden Sie in unserer Rubrik PETplus/PET@Internet (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch