Multi-Milliarden-Dollar-Deal

Steht Ebay vor dem Verkauf?

Foto: Kevin Phillips, Pixabay
05.02.2020

Übereinstimmend berichten Nachrichtenportale aus dem Wirtschafts- und Finanzwesen, dass der Börsenbetreiber Intercontinental Exchange (ICE) Interesse an der Übernahme von Ebay habe. Der Konzern habe ein Übernahmeangebot unterbreitet, bei dem der Online-Marktplatz mit mehr als 30 Mrd. Dollar bewertet werden könnte, berichtete das Wall Street Journal.
Formale Gespräche fänden derzeit aber nicht statt und es gebe auch keine Garantie, dass Ebay einem Deal zustimmen würde. Ebay wird derzeit an der Börse mit mehr als 28 Milliarden Dollar bewertet. Den Berichten zufolge ist ICE primär am Kerngeschäft von Ebay, dem Online-Marktplatz, interessiert und nicht am Kleinanzeigengeschäft. Für dieses erwäge Ebay ohnehin einen Verkauf.
Vermutet wird, dass das Angebot seitens ICE mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen 2019 zusammenhängt, denen zufolge die Umsätze 2019 stagnierten und das Marktplatzvolumen währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr sogar um zwei Prozent sank. Im 4. Quartal 2019 brach der GMV (Gross Merchandising Volume; Gesamtwert der Verkäufe) sogar um vier Prozent ein und die Nutzerzahlen stagnierten erstmals seit 18 Monaten wieder.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch