Mit 5.000 Heimtierartikeln ging der Onlineshop von Das Futterhaus an den Start. 
Mit 5.000 Heimtierartikeln ging der Onlineshop von Das Futterhaus an den Start. 
pet plus

Das Futterhaus

Auf dem Weg zum Omnichannel-Händler

Das Futterhaus hat seinen Weg zum Omnichannel-Händler am 3. März mit der Eröffnung seines Onlineshops weiter vorangetrieben. Auch stationär wächst das Franchiseunternehmen weiter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Seit Anfang März können Endkunden in Deutschland rund 5.000 Heimtierartikel nach Hause bestellen. Als kundennahe Ergänzung dient das kanalübergreifende Einkaufserlebnis gleichermaßen der Stärkung des stationären Kerngeschäfts sowie dem Ausbau der Markenbekanntheit, unter anderem auch mit Blick auf die weitere Expansion. Die stationären Märkte sollen bei Das Futterhaus aber auch zukünftig im Mittelpunkt stehen. „Mit der Eröffnung unseres Onlineshops erweitern wir unsere traditionellen Kontaktpunkte und erfüllen den Wunsch unserer Kunden, auch in der digitalen Welt bei uns einkaufen zu können“, erklärt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Nach der Digitalisierung der Kundenkommunikation in den letzten zwei Jahren sei der Onlineshop der nächste Schritt auf diesem Weg. „Ziel ist es, Kunden noch stärker an unsere Marke zu binden und ihre beim Wettbewerb generierten Onlineumsätze zurückzuholen.“ Bei der Umsetzung war die Hamburger Firma Novomind maßgeblich beteiligt.

Wir können weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren.
Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer Das Futterhaus

„Wir haben den Onlineshop auf der Kostenseite schlank gehalten und gleichzeitig so flexibel, dass wir weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren können“, berichtet Eggerstedt. Beim Fullfillment setzt Das Futterhaus mit der Fiege-Gruppe, einem der größten Logistikanbieter Europas, bewusst auf langjährige Erfahrung. Der österreichische Markt, so Das Futterhaus auf pet-Anfrage, soll ebenfalls bald an den Onlineshop angebunden werden, der Zeitpunkt ist aber noch nicht bekannt, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Einige Neueröffnungen

Auch stationär ist Das Futterhaus in den zurückliegenden Wochen gut unterwegs gewesen. Im März erfolgten gleich drei weitere Eröffnungen. Den Anfang machte am 13. März der neue Markt in Wernigerode mit 450 m² Verkaufsfläche. Am 26. März folgte dann ein neuer Standort in Worms-Süd mit 550 m² und am 27. März eröffnete im Essener Westviertel eine Filiale mit 380 m² Verkaufsfläche. Alle drei Märkte werden von bereits bestehenden Franchisepartnern geführt. Für April kündigte Das Futterhaus im März eine weitere Neueröffnung in Emden an.

Den Jahresauftakt hatte im Januar bereits Franchisepartnerin Anke Kressin-Pulla in Tostedt gemacht (pet berichtete). Magdalena Kott, Multi-Unit-Franchisepartnerin von Das Futterhaus mit bisher fünf Märkten, und ihr Team starteten Anfang Februar in Köln-Weiden durch. Auf 380 m2 werden Produkte für Hunde und Katzen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch