2023: das waren hohe Inflationsraten, eine auch bei Heimtierprodukten spürbare Kaufzurückhaltung und ein deutlicher Fokus der Verbraucher auf den Preis. Discounter mögen von dieser Entwicklung profitiert haben, nicht aber ein Zoofachhandelsunternehmen wie Kölle Zoo, das ein ausgewähltes Premium-Sortiment und tierische Erlebniswelten zu seinen Alleinstellungsmerkmalen zählt. Auch die brancheninternen Rahmenbedingungen waren für einen Händler, der auf ein umfassendes Angebot an Lebendtieren setzt, alles andere als ideal: Die Aquaristik büßte gegenüber den Corona-Jahren massiv ein, das Segment Nager ebenso und selbst bei Futter und Zubehör für Hund wurden die Grenzen des Wachstums aufgezeigt. Immerhin die Umsätze, die Kölle Zoo mit Futter und Zubehör für die Katze erwirtschaftet hat, fielen überaus gut. Außerdem habe diese Warengruppe im Vergleich zum Jahr davor für mehr Frequenz in den Märkten gesorgt, betont Kölle-Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei.
Preis stärker im Fokus
Doch Kölle Zoo wäre nicht das agile und flexible Fachhandelsunternehmen, als das man es seit Jahrzehnten kennt und schätzt, wenn es sich nicht eine neue Strategie ausgedacht hätte, um sich auf die aktuellen Herausforderungen angemessen einzustellen. Auf den ersten Blick hat sich gar nicht so viel verändert. Optische Highlights gibt es in Kassel in gewohnter Kölle-Zoo-Manier nach wie vor: Der Markt präsentiert Ziervögel und Nager in hochwertig gestalteten Verkaufsanlagen, im Eingangsbereich staunen die Kunden über das moderne „Lottis Häppchen“-Design der 130 m² großen Barf- und Snack-Abteilung und im hinteren Teil des Marktes bieten eine große Zierfischanlage und faszinierende Schaubecken sowohl für Süß- als auch Meerwasseraquarianer viele Attraktionen. Dass Kölle Zoo allerdings nicht nur Erlebnis kann, sondern auch bei Preisaktionen mit dem Wettbewerb gut mitzuhalten versteht, zeigt das Unternehmen in Kassel ebenfalls – und das gleich mehrfach. So überraschte der Fachhändler an den Eröffnungstagen mit ungewohnt preisaggressiven Angeboten: ein 60er-Aquarium von Aquatlantis für 50 Euro, eine Katzenhöhle von Trixie für 9,99 Euro und ein Schinkenknochen aus der Serie„Lottis Häppchen“ für 1 Euro statt 2,99 Euro – um nur ein paar Preishämmer zu nennen. Zur Eröffnung gab‘s zudem 20 Prozent auf Hundegeschirre, Halsbänder und Leinen. Im Markt fanden…