Christina Monz aus Breitenheim und Mona Hobusch aus Paderborn wollen mit Feedbag soziales Tierfutter auf den Markt bringen. „Unser Start-up vereint umweltbewusstes Handeln mit hohem sozialem Engagement“, betonen die Gründerinnen, die eine Leidenschaft für Tierschutz und Umweltschutz verbindet. Mit der Eröffnung des Online-Shops im vergangenen April begann die Umsetzung ihrer Vision.
Angeboten wird ein Sortiment an Nass- und Trockenfutter für Hunde. Drei Pozent des Umsatzes werden an Tierschutzprojekte und Tierheime in Deutschland und der EU gespendet. Hergestellt werden die Produkte aus naturbasierten Zutaten mit regionalen Komponenten, um CO2-Fußabdrücke zu minimieren und die lokale Landwirtschaft zu unterstützen. Verpackungsmüll wird durch möglichst plastikfreie Verpackungen bekämpft und Umweltschutz durch die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Partnern gefördert.
Geplant ist, bis Ende 2025 das Angebot beim Nassfutter um umweltfreundlichere Verpackungen zu erweitern und bis 2026 vollständige CO2-Neutralität in der Herstellung und Logistik zu erreichen. Zudem soll in Kürze auch ein Katzenfutter angeboten werden.