Demnach sind 99 Prozent der Besucher mit dem Angebot der Interzoo zufrieden bis sehr zufrieden gewesen und 93 Prozent der Aussteller bewerten ihre Messebeteiligung als erfolgreich bis sehr erfolgreich. Auch gab knapp über die Hälfte der befragten Besucher als Hauptbesuchsgrund der Interzoo an, sich über Neuheiten informieren zu wollen – ein Plus von sechs Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. 96 Prozent gaben schließlich an, mit dem Angebot an Neuheiten und Trends während der Messe zufrieden bis sehr zufrieden zu sein.
Auch das Rahmenprogramm mit der Fresh-Ideas-Stage und den Academy-Sessions sorgte bei 96 Prozent der Besucher für Zufriedenheit. In Summe konnten 97 Prozent der Fachbesucher sagen: „Der Besuch der Interzoo 2024 hat mir etwas gebracht.”
Zufriedene Aussteller
Auch die Aussteller zeigten in den Ergebnissen der Umfrage zufrieden: Die hohen Werte für Zielgruppenerreichung (96 Prozent), den erfolgreichen Aufbau neuer Geschäftsverbindungen (97 Prozent) und erwartete Nachmessegeschäfte (93 Prozent) münden in einer außerordentlich hohen Absicht, auch auf der nächsten Interzoo wieder ausstellen zu wollen (95 Prozent). Über 10.000 Mal wurden die QR-Codes an den Messeständen mit der Interzoo-App gescannt, um die digitalen Aussteller-Profile anzusteuern. In Summe wurden die Profile in der App mehr als 250.000-mal aufgerufen.
Globaler Marktüberblick
85 Prozent der Aussteller und 74 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. So gaben 98 Prozent der befragten Besucher an, mit der Internationalität des Messeangebots, darunter auch 15 Länderpavillons, zufrieden zu sein. Auch die Anzahl von 140 Besucherländern, darunter weit entfernte Inselstaaten wie Wallis und Futuna und die Pitcairninseln oder das karibischen Curaçao, ist messeübergreifend innerhalb der Heimtierbranche ein Rekord, betonen die Veranstalter in ihrem Bericht.
Die nächste Interzoo findet vom 12. bis 15. Mai 2026 wieder in Nürnberg statt.