Ralf Majer-Abele
pet plus

Kommentar

Ein Markt mit viel ­Wachstumspotenzial

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der deutsche Markt für Heimtierprodukte zählt zu den wichtigsten in Europa. Doch während die hierzulande erwirtschafteten Umsätze mit Futter und Zubehör im europäischen Vergleich an der Spitze liegen, schneidet Deutschland bei Tierversicherungen eher mäßig ab. Noch!

Derzeit haben angeblich 30 Prozent der Hundebesitzer und 23 Prozent der Katzenbesitzer eine Tierkrankenversicherung. Das sind wesentlich mehr als noch vor einigen Jahren, aber immer noch deutlich weniger als in Ländern wie Großbritannien und Schweden. Experten rechnen jedoch damit, dass der Markt für Tierversicherungen in Deutschland viel Wachstumspotenzial bietet. Tierbesitzer wollen sich angesichts der rapide gestiegenen Tierarztgebühren künftig besser absichern. Das geht gleich aus mehreren Befragungen hervor. Ein weiteres wichtiges Motiv für den Abschluss einer Tierkrankenversicherung ist der Wunsch, dem vierbeinigen Familienmitglied eine bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Eine Studie rechnet damit, dass die Zahl der abgeschlossenen OP-Versicherungen und Tierkrankenversicherungen in Deutschland schon bald bis zu 50 Prozent steigen könnte. Die neue Aufgeschlossenheit vieler Tierbesitzer hat die Zahl der Anbieter von Tierversicherungen in den zurückliegenden Jahren stark wachsen lassen. Es gibt kaum mehr eine Versicherung, die ihren Geschäftsbereich nicht auf Heimtiere ausgeweitet haben. Daneben tummeln sich am Markt viele Onlineanbieter, die den Wettbewerb weiter anheizen.  

Als Marktführer wird in Fachartikeln immer wieder die Allianz genannt, die bei Tierversicherungen auf einen Marktanteil von 20 Prozent kommen soll. Ihr folgt eine Vielzahl kleinerer Anbieter, oft mit Marktanteilen unter fünf Prozent. Um die nach wie vor skeptischen Verbraucher als Kunden zu gewinnen, bemühen sich manche Anbieter darum, die Versicherungstarife so gering wie möglich zu halten. Und sie bieten Mehrwert für ihre Kunden: Die einen versprechen freie Tierarztwahl, die anderen schließen eine Preiserhöhung für ältere Tiere generell aus, andere locken mit einem umfassenden Krankheitsschutz ohne Jahreslimit. 

Im europäischen Vergleich schneidet Deutschland bei ­Tierversicherungen eher mäßig ab. noch!

Branchenkenner gehen deshalb angesichts vollmundiger Versprechen mancher Anbieter davon aus, dass sich in den kommenden Jahren der Markt konsolidieren wird. Das eine oder andere Versicherungsunternehmen wird aus dem Geschäft mit Tierversicherungen wieder aussteigen, weil die Gewinnerwartungen aufgrund…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch