Angesichts steigender Umsätze steht Hundenahrung im Zoofachhandel im Mittelpunkt.
Angesichts steigender Umsätze steht Hundenahrung im Zoofachhandel im Mittelpunkt.
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Hundenahrung

Von Alternativen und neuen Konzepten

Auch wenn die Zahl der Hunde in Deutschland zuletzt  leicht rückläufig war, ist der Markt für Hundenahrung  von neuen Entwicklungen und Ideen sowie steigenden  Umsätzen geprägt. 
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Fast zwei Milliarden Euro Umsatz weisen die Zahlen des IVH und des ZZF im Umsatz mit Hundenahrung – Nass- und Trockennahrung sowie Snacks – für das vergangene Jahr aus. Branchenkenner sind sich sicher, dass der Umsatz mit dem laufenden Jahr die zwei Milliarden deutlich toppen werden. Als Umsatztreiber werden unverändert Snacks in all ihrer Vielfalt angesehen.

Ursächlich dafür gelten die vielen Familien mit Hunden, die erst in den Jahren der Corona-Pan­demie zu ihrem Tier gekommen sind. Sie sind von Beginn an mit ganz anderen Ansprüchen und Erwartungen – Stichwort: „Der Hund gehört zur Familie“ – in die Hundehaltung eingestiegen, als die bisherigen, langjährigen Hunde­besitzer. „Menschliche Vor­lieben und Ernährungs­gewohn­heiten halten im Segment der Hundenahrung weiterhin Einzug“, bestätigt in diesem Zusammenhang auch Max Graf Kerssenbrock, Geschäftsführer Seitz Tiernahrung. Er beobachtet dabei, dass Begriffe wie Bio, fleischreduziert, vegetarisch oder vegan die Buzz-Words in vielen Produktkampagnen sind und es sicherlich auch auf lange Sicht noch bleiben.

„Im Bereich Snacks sind schmack­hafte, kalorienarme Produkte, die die Mensch-Tier-Beziehung stärken, besonders gefragt“, stellt auch Tobias van Maele, Director Marketing Nestlé Purina Petcare Central Region, fest. Er betont die zunehmende Zahl kleiner Hunde, für die man seitens Purina spezielle zugeschnittene Produkte entwickelt hat. In diesem Zusammenhang stellt man bei Seitz fest: „Herrchen und Frauchen wollen mehr denn je wissen, wie nachhaltig produziert wird und wie groß der ökologische Pfotenabdruck eines Produkts ist.“

Auf den steigenden Anteil  kleiner Hunde reagieren Handel  und Industrie gleichermaßen mit speziell ausgelobten Produkten. 
Auf den steigenden Anteil  kleiner Hunde reagieren Handel  und Industrie gleichermaßen mit speziell ausgelobten Produkten.  (Quelle: Dähne
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