Das neue Firmengelände umfasst  eine Fläche von 56.000 m2. Seinen neuen Firmensitz versteht Flamingo als Zentrum für Innovation, Wachs-tum und Zusammenarbeit.
Das neue Firmengelände umfasst  eine Fläche von 56.000 m2. Seinen neuen Firmensitz versteht Flamingo als Zentrum für Innovation, Wachs-tum und Zusammenarbeit.

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Flamingo stellt Weichen für weitere Expansion

Elf Fußballfeldern entspricht die Fläche des neuen, 56.000 m2 großen Firmengeländes, das Flamingo Pet Products im belgischen Olen bezogen hat. Damit stellt die Firma die Weichen für eine Fortsetzung ihres Expansionskurses.

1972 als Vogelhändler in Belgien angefangen, vertreibt das Unternehmen, das Erwin van Tenedeloo 1993 von seinem Vater übernommen hat, heute 8.500 Zubehörartikel für alle Heimtiere sowie Snackprodukte für Hunde und Katzen an Großhändler, Zoofachgeschäfte, Supermärkte, Gartencenter, Baumärkte und Tierpfleger in 66 Ländern, selbst in Australien. Hauptlieferländer des Unternehmens sind allerdings die Beneluxstaaten, Frankreich, Deutschland und Italien, wo Flamingo auch jeweils mit einem eigenen Vertriebsteam vor Ort aktiv ist. Im zurückliegenden Jahr erwirtschaftete das belgische Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von 60 Mio. Euro. „Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die 100-Mio.-Euro-Grenze zu überschreiten“, erklärt CEO Guy Toremans.

CEO Guy Toremans und Petra Merkert, Vertriebsleiterin Deutschland,  im neuen Showroom. 
CEO Guy Toremans und Petra Merkert, Vertriebsleiterin Deutschland,  im neuen Showroom.  (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Bedarf nach mehr Platz

Das große Expansionstempo des Unternehmens schlägt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter nieder. Vor sieben Jahre waren bei Flamingo erst 70 Mitarbeiter beschäftigt, inzwischen ist die Zahl auf 205 gestiegen. Da Flamingo aufgrund seines schnellen Wachstums am bisherigen Standort in Geel fast aus allen Nähten platzte, war ein Umzug in ein neues, größeres Gebäude dringend notwendig. Auch für ausreichend Parkraum ist am neuen Standort, der sich nur wenige Kilometer vom bisherigen Firmensitz befindet, gesorgt: Für Mitarbeiter und Besucher stehen insgesamt 226 Parkplätze zur Verfügung.

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Die Räumlichkeiten sind modern eingerichtet und bieten den Mitarbeitern viel Platz und Entfaltungsmöglichkeiten. (Quelle: Flamingo)

Seinen neuen Firmensitz versteht Flamingo als Zentrum für Innovation, Wachstum und Zusammenarbeit. Das Gebäude erstreckt sich im Inneren auf vier Ebenen. Es umfasst ein 33.500 m2 großes Lager mit einer Länge von 240 Metern und einer Breite von 144 Metern, ein 6.300 m2 Zwischengeschoss und eine 4.600 m2 große Bürofläche. Eine Lagerkapazität von etwa 62.000 Palettenstellplätzen gewährleistet einen reibungslosen logistischen Ablauf. Zum Vergleich: Der bisherige Firmensitz umfasste gerade einmal 35.000 Palettenstellplätze, weitere 20.000 Palettenstellplätze standen dem Unternehmen in verschiedenen Außenlägern zur Verfügung. Das neue Gebäude verfügt über 35 Laderampen und drei Sektionaltore für die Einlagerung und den Versand von Produkten.

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Eine Lagerkapazität von etwa 62.000 Palettenstellplätzen gewährleistet einen reibungslosen logistischen Ablauf.  (Quelle: Flamingo)

Jeden Monat 1.000 Neuheiten

Einen Überblick über das gesamte Sortiment bietet der neue, über 1.700 m2 große Showroom, der unterstreicht, warum Flamingo bei seinen Kunden so sehr geschätzt wird. Nicht nur das dort präsentierte riesige Produktprogramm des Unternehmens, das Hersteller aus Europa, Asien und Nordamerika sorgfältig zusammenstellen, ist beeindruckend: Flamingo greift in allen Warengruppen die neuesten Trends der Heimtierbranche auf und stellt damit sicher, seinen Handelspartnern immer ein aktuelles Sortiment bieten zu können. Jeden Monat bringt Flamingo ca. 100 neue Produkte in allen Warengruppen auf den Markt. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen seine Vertriebspartner stets so schnell wie möglich: Bestellungen werden innerhalb von 24 Stunden nach Belgien, in die Niederlande, nach Luxemburg, Frankreich, Deutschland und Italien vorbereitet. Beim Servicegrad erreicht Flamingo mit über 95 Prozent – 2023 waren es so gar 96,5 Prozent – einen Spitzenwert, wie ihn nur wenige Unternehmen der Heimtierbranche erreichen. Um den Servicegrad für seine Handelspartner ständig zu steigern hat das Unternehmen einen B2B-Webshop entwickelt, der im zurückliegenden Jahr für seinen innovativen Auftritt und seine Nutzerfreundlichkeit sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

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Einen Überblick über das gesamte Sortiment bietet der neue,  über 1.700 m2 große Showroom. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Was die Kunden an Flamingo ebenfalls sehr schätzen, ist die langjährige Expertise in der Sortiments- und Ladengestaltung. Die Experten von Flamingo wissen genau, wo in einem Geschäft Hundesnacks, Katzenspielzeug oder etwa ein Vogelkäfig am meisten verkauft werden. Entsprechend liefern und installieren die Ladenbauer, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, ein auf die Bedürfnisse der Handelskunden zugeschnittenes Konzept, unabhängig von den jeweiligen Tier- und Kategoriegruppen. Aufgrund seiner umfassenden Marktkenntnis und seines breiten Sortiments ist Flamingo auch als Private-Label-Experte sehr geschätzt. Das Unternehmen beschäftigt neben einem Expertenteam in Belgien auch ein eigenes Private-Label-Team in China, das die besten Produkte beschafft und deren Direktimport kontrolliert.

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Snacks für Hunde und Katzen stellen neben Heimtierzubehör einen  weiteren Sortimentsschwerpunkt dar. (Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)

Nachhaltigkeit im Fokus

Obwohl Flamingo in den zurückliegenden beiden Jahren seinen Fokus vor allem auf die Planung und Umsetzung seines Umzugs legte, versäumte es das Unternehmen nicht, sich auch mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit intensiv zu beschäftigen. Mit Kirsten Ceulaers hat das Unternehmen eine Nachhaltigkeitsmanagerin eingestellt, die Konzepte ausarbeitet, um alle Bereiche des Unternehmens auf Nachhaltigkeit auszurichten. Erstmals wurde 2022 ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der die Bemühungen widerspiegelt, jetzt und in Zukunft mehr Umweltbewusstsein in jedem Bereich der Firma – vom Lieferkettenmanagement über die Produktentwicklung bis zu operativen Vorgängen – zu verankern. Dazu gehören Maßnahmen zur Reduzierung von Verpackungen ebenso wie umfassende Onboarding-Programme für neue Mitarbeiter und die nachhaltige Ausgestaltung des neuen Firmensitzes. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Flamingo wurde das Dach des Gebäudes mit 5.500 Solarpaneelen ausgestattet. Dies ermöglicht dem Unternehmen, einen wichtigen Schritt in eine grünere Zukunft zu unternehmen. Außerdem wurden ausreichend Ladestationen für Mitarbeiter mit Plug-in-Hybriden und Elektroautos installiert.

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