Ein Vorbild in der Heimtierbranche

Flamingo erhält Voka-Charta für nachhaltiges Wirtschaften

Ein großes Ereignis für Flamingo: Das belgische Unternehmen erhielt die Voka-Charta für nachhaltiges Wirtschaften. (Quelle: Flamingo)
Ein großes Ereignis für Flamingo: Das belgische Unternehmen erhielt die Voka-Charta für nachhaltiges Wirtschaften. 
21.08.2024

Flamingo Pet Products, ein führender belgischer Anbieter von Heimtierprodukten, hat eine wichtige Etappe auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unternommen. Das Unternehmen erhielt nun die so genannte Voka-Charta für nachhaltiges Unternehmertum.

Dabei handelt es sich um eine Initiative der belgischen Kammern, die zusammen mit interessierten Unternehmen einen Aktionsplan entwickeln, der zur Verwirklichung der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) beiträgt. Nach einem Jahr wird der Plan von einem externen Bewertungsausschuss bewertet. Eine positive Bewertung führt zur Verleihung der Voka-Charta für nachhaltiges Unternehmertum (VCDO). Das war bei Flamingo nun der Fall.

Die belgische Heimtierfirma, die nach eigenen Angaben Nachhaltigkeit als Teil ihrer DNA ansieht, war landesweit eines von 50 Unternehmen, die in ganz unterschiedlichen Branchen arbeiten und denen Nachhaltigkeit von großer Wichtigkeit ist. Zusammen setzten sie 750 Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in die Tat um – bisher ein Rekord, wie Flamingo feststellt. Das Heimtierunternehmen, das auch regelmäßig einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht herausgibt, fühlt sich durch die Auszeichnung auf seinem bisherigen Weg bestätigt, hat aber auch in Zukunft einiges vor, um seinen Ruf als ein Vorzeigeunternehmen der Heimtierbranche in Sachen Nachhaltigkeit weiter zu festigen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch