2019 als eintägiges Event für Petfluencer gestartet, war die Tony-Beachparty im September 2023 erstmals an Tag zwei auch für Konsumenten geöffnet. Der verkaufsoffene Sonntag kam so gut an, dass alle Tickets bereits eine Woche vorher ausverkauft waren. Deshalb hat Beachparty-Gründer André Karkalis das Konzept weiterentwickelt. Das Pawlooza ist ein komplettes Wochenende für Petfluencer und Konsumenten gleichzeitig geöffnet. Möglich macht dies eine neue Location in Düsseldorf. Das Freibad Lörick bietet viermal so viel Platz wie die bisherige Veranstaltungsfläche. Das Highlight: Die Verleihung der German Petfluencer Awards für Hunde vor Publikum.
Community-Event
„Das Konzept spiegelt die Entwicklung auf Social Media wider“, erklärt Karkalis. „Als wir 2018 mit Petfluencer-Marketing gestartet sind, war das ein Novum. Heute haben Marken erkannt, wie wichtig Creator auch in der Heimtierbranche sind. Entscheidend ist dabei aber, wie stark die Bindung des Petfluencers zu seiner Community ist. Genau hier setzt das Pawlooza an. Wir bringen diejenigen zusammen, die sich sonst nur auf Instagram und Tik Tok treffen. Eine perfekte Plattform für Marken, um sich zu inszenieren.“
Show, Spaß & Shopping
Das Pawlooza richtet sich inhaltlich gezielt an Hundehalter, die ein Festival gemeinsam mit ihrem Hund besuchen möchten. Auf der Bühne gibt es neben der Award-Verleihung Vorträge von führenden Hundeexperten. Außerdem laden zahlreiche Actionspots zu Bewegung mit dem Vierbeiner ein, angefangen bei drei Pools bis hin zu unterschiedlichen Parcours-Flächen und vielen weiteren Aktionen. Besonders spannend für Sponsoren: Durch einen verkaufsoffenen Sonntag, der exklusiv auf dem Pawlooza stattfindet, können Konsumenten das ganze Wochenende shoppen. Die German Petfluencer Awards für Katzen werden weiterhin im Rahmen einer Abendveranstaltung verliehen. Die nächste Cat Lounge findet im November statt.
„Das ist einzigartig“
Auf der Pawlooza treffen sich Influencer, ihre Follower und Marken an einem Ort. André Karkalis, Gründer der Agentur Tony, zum neuen Format.
Sie ändern den Namen. Hat die Tony-Beachparty nicht mehr funktioniert?
Im Gegenteil, unsere Beachparty war 2023 erstmals ausgebucht: alle verfügbaren Sponsorenplätze waren vergeben. Auch die erstmals angebotenen Tickets für Konsumenten waren ausverkauft, und wir haben von allen Seiten sehr gute Rückmeldungen erhalten. Deshalb jetzt der Umzug in die neue Location nach Düsseldorf. Hier haben wir viermal so viel Platz und rechnen mit 500 Petfluencern und mehr als 5.000 Besuchern.
Gibt es auch inhaltliche Neuerungen?
Auf dem Pawlooza treffen Influencer und ihre Follower erstmals außerhalb von Social Media aufeinander: Anstatt getrennter Tage für Petfluencer und Konsumenten gibt es nun ein zweitägiges Community-Festival für alle Hundefreunde. Das Highlight: Wir verleihen die German Petfluencer Awards für Hunde zum ersten Mal vor Publikum.
Warum glauben Sie, dass die Heimtierbranche das braucht?
Mehr Hunde, mehr Produkte, mehr Auswahl für die Besitzer. Marken müssen sich aufgrund des Wettbewerbs differenzieren, was nur über eine kommunikative Positionierung gelingt. Es fehlt hierfür aber an emotionalen Plattformen. Das Pawlooza ist ein Open-Air-Festival, auf dem Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern auf fünf Hektar Fläche außergewöhnliche Aktivitäten geboten werden und diejenigen treffen, denen sie sonst nur auf Social Media folgen. Das ist einzigartig!
Sie planen eine Image-Veranstaltung?
Das Pawlooza ist Marketing- und Sales-Event in einem und bietet Sponsoren drei Vorteile: Erstens kann man nirgends so viele Petfluencer persönlich treffen und für sich begeistern wie auf diesem Festival. Zweitens hat man durch die anwesenden Creator eine immense Reichweite und einen großen PR-Effekt: Ein Festival mit tausenden von Hunden in Kombination mit der Award-Verleihung für die besten Vierbeiner auf Social Media lassen sich TV-Sender nicht entgehen. Und drittens gewinnen Sponsoren auf unserem Open Air neue Kunden – dank eines verkaufsoffenen Sonntags das ganze Wochenende.
Aber verlieren Influencer nicht das Interesse an dem Event, wenn dieses für alle zugänglich ist?
Influencer haben erkannt, dass die Bindung zu den eigenen Followern ihr Kapital ist. Deshalb investieren sie viel Zeit, um online den Kontakt zu ihren Followern zu pflegen. Und genau das ist unsere Festival-Idee: Auf dem Pawlooza treffen sich Influencer und ihre Follower – wie sonst nur auf Instagram und Tik Tok. Der persönliche Austausch stärkt die Community, was übrigens in Zeiten von generativer künstlicher Intelligenz auch für Marken immer wichtiger wird.
Wieso das?
Die Medienproduktion wird endgültig demokratisiert. Dank neuer KI-Werkzeuge wird es immer einfacher, tolle Inhalte für Social Media zu erstellen. Dementsprechend wird das Überangebot an Content stark zunehmen. Für Influencer wie Marken gilt es, den persönlichen Kontakt zu pflegen. Authentizität und Persönlichkeit werden zum Erfolgsfaktor. Genau hier bietet unser Pawlooza eine perfekte Möglichkeit: Petfluencer, Follower und Marken kommen an einem Ort zusammen.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe pet 2/2024