Zu einem Festival der besonderen Art strömten mehr als 2.000 Hunde und ihre Besitzer am 21. und 22. September ins Strandbad Lörick in Düsseldorf, um die Premiere des Pawlooza zu feiern. Auf einer Fläche von sechs Fußballfeldern hatte sich das Who is who der Heimtierbranche versammelt und wohnte der Verleihung der German Petfluencer Awards 2024 bei, präsentiert von Animonda und der Agria Tierversicherung.
Während die Tony-Beachparty ein reines Petfluencer-Event war, ist das Pawlooza auch für deren Follower geöffnet. Organisator André Karkalis von der Agentur Tony erklärt seine Idee: „Communities werden auf Social-Media immer wichtiger. Deshalb haben wir ein Festival für alle Hundefreunde mit maximaler medialer Reichweite geschaffen.“
Das Stadtmagazin VierNull betitelte das Open Air-Erlebnis für die Vierbeiner und ihre Menschen als „Rock am Ring für Hunde“. Vom Hundeschwimmen im Pool über einen eigens angelegten Agility-Parcours bis zum individuellen Hundetraining fand jeder Besucher etwas. Auf der Bühne gaben sich TV-Experten wie André Vogt, Dr. Dominique Tordy und Dr. Tanja Pollmüller die Mikros in die Hand. In Vorträgen und Workshops wurde Wissen rund um die Themen Hundehaltung, Pflege, Gesundheit und Training vermittelt.
„Das Konzept überzeugte auch Markenartikler“, so Karkalis: Neben den Awards-Hauptsponsoren Animonda und Agria Tierversicherung waren Edeka, Royal Canin, Nestlé Purina, „Pedigree“ (Mars Petcare), Zoetis, „Wildes Land“, „Wolfsblut“, „Carnilove“ (Vafo), Hunter, Sprenger, Trixie, Paikka, Aniforte und weitere Aussteller vor Ort, so dass es über 50 Programmpunkte gab.
Bei den „Oscars für vierbeinige Influencer“ durfte die Essenerin Carina Wingender vom Account @mops_aktivismus den „Purpose Award“ von Hunde-Expertin Kate Kitchenham entgegennehmen. Sie klärt mit ihren Inhalten über die Probleme von Qualzuchten am Beispiel ihres Mops Henriette auf. „Newcomer des Jahres“ ist Denise Hanke mit Hund Monty, die Jury lobte die erklärenden Inhalte auf ihrem Account @land_blume.
Der begehrte Titel „Petfluencer des Jahres“ ging erstmals nach Österreich: Luisa Kloiber aus Graz demonstriert unter @viviundholly eindrucksvoll, wie sie mittels Handzeichen ihre gehörlose „American Akita“-Hündin Yuka anleitet. Die ausgebildete tiermedizinische Fachangestellte Vivien Boley überzeugte mit ihren humorvollen Videos und Pudelhündin Holly die Jury und erhielt die Auszeichnung als „Video Creator des Jahres“ – und die Follower, sie erhielt auch noch den Publikumspreis.