Auf der Pet Fair Asia 2024 präsentierten mehr als 2.500 Unternehmen auf einer Bruttoausstellungsfläche von 300.000 m² Produkte der Heimtierbranche in allen Segmenten. Parallel dazu feierte die Pet Fair Asia Supply ihr Debüt mit rund 600 Ausstellern aus der gesamten Lieferkette der Heimtierbranche. Mit insgesamt 124.000 Fachbesuchern aus 91 Ländern, darunter China, übertraf die Besucherzahl die Erwartungen der Veranstalter. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der internationalen Besucher um 41,8 Prozent, die erstmals zehn Prozent der Gesamtbesucherzahl ausmachten. Auch die Zahl der privaten Heimtierbesitzer, die die Veranstaltung an den letzten beiden Messetagen besuchten, erreichte mit 386.000 ein Rekordergebnis.
„Das Wachstum der Pet Fair Asia, sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Besucherzahlen, ist ein Beweis für das Vertrauen der Heimtierbranche in die asiatischen Märkte, trotz des derzeit unsicheren wirtschaftlichen Umfelds“, unterstrich David Zhong, Gründer der Pet Fair Asia, das Gesamtergebnis.
Innovationen und Trends
Die Aussteller nutzten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Produktkategorien und einige der innovativsten Ideen der Heimtierbranche zu präsentieren. So wurden während der Messe mehr als 30 neue Marken und 2.000 neue Produkte im speziellen Ausstellungsbereich „Innovations“ vorgestellt. Die Teilnehmer betonten die beeindruckende Verbesserung der Qualität und der Spitzentechnologie, die die in China hergestellten Produkte auszeichnen.
Neue Trends für Heimtierbesitzer wurden im Ausstellungsbereich Pet Friendly Lifestyle vorgestellt. Hier waren führende Marken aus den Bereichen Möbel, Innenausstattung, Heimdekoration, Elektrogeräte und vieles mehr vertreten, um zu zeigen, wie andere Branchen die Philosophie der Schaffung eines ausgewogenen Lebensumfelds für Mensch und Haustier in der heutigen Gesellschaft aufgreifen. Panasonic, Honeywell und Dyson, um nur einige zu nennen, präsentierten sich in diesem Bereich.
Handel und Bildung
Der Schwerpunkt der Pet Fair Asia liegt auf der Schaffung von Geschäfts- und Handelsmöglichkeiten für alle Akteure auf dem Markt. Sie bündelt die vor- und nachgelagerten Ressourcen der Lieferketten und bietet eine zentrale Handelsplattform, auf der der Austausch zwischen den Akteuren im Vordergrund steht.
Um Angebot und Nachfrage besser aufeinander abzustimmen, haben die Organisatoren besonderen Wert auf das Hosted-Buyer-Programm gelegt. 100 internationale Einkäufer aus 15 verschiedenen Ländern und mehr als 30 Einkäufergruppen aus ganz China nahmen an verschiedenen maßgeschneiderten Business-Matching-Aktivitäten vor Ort teil, darunter Besuche der Stände ausgewählter Aussteller, Networking-Veranstaltungen und mehr. Die internationalen Einkäufer hatten auch die Möglichkeit, an einer halbtägigen Tour durch den lokalen Zoofachhandel und zu einer Tierklinik teilzunehmen, um Erfahrungen aus erster Hand über die lokalen Arbeitsweisen und das Verbraucherverhalten zu sammeln.
Mehr als 40 Foren und Veranstaltungen fanden während der fünftägigen Pet Fair Asia vor Ort statt. Hier wurden Ressourcen der Heimtierbranche gebündelt, sich über die neuesten Branchendaten und Forschungsergebnisse ausgetauscht, aktuelle Trends diskutiert und interpretiert sowie den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Kooperationsmöglichkeiten geboten. Zum International Pet Industry Summit (IPIS)/Asia CEO Forum mit 25 Referenten und Diskussionsteilnehmern konnten über 500 Teilnehmer begrüßt werden. Und auf dem Asia Pet Food Summit teilten 18 Referenten ihr Wissen mit über 300 Teilnehmern.
Die 27. Ausgabe der Pet Fair Asia wird vom 20. bis 24. August 2025 im Shanghai New International Expo Centre stattfinden.