„Kontinuierlich positive Entwicklung der Pilotmärkte“

Rewe startet 2026 den Rollout von Zoo Royal

Ein Farbleitsystem in den Märkten soll den Kunden eine bessere Orientierung bieten, im Bild: der Pilotmarkt in Hamburg-Stellingen.(Quelle: Rewe)
Ein Farbleitsystem in den Märkten soll den Kunden eine bessere Orientierung bieten, im Bild: der Pilotmarkt in Hamburg-Stellingen.
28.02.2025

Der Handelskonzern Rewe will ab dem kommenden Jahr Schritt für Schritt den Rollout seiner stationären Zoo-Royal-Märkte deutschlandweit umsetzen. Diese Entscheidung gab das Unternehmen mit Sitz in Köln nun bekannt, nachdem sich herausgestellt hat, dass die vier im Raum Hamburg eröffneten Pilotmärkte von Zoo Royal überaus erfolgreich gestartet seien. „Seit der Eröffnung zeigen sie eine kontinuierlich positive Entwicklung, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben“, betont das Handelsunternehmen. Diese Bewertung deckt sich weitgehend mit den Einschätzungen von zahlreichen Lieferanten, die Zoo Royal einen guten Job attestieren und vor allem die moderne Ladengestaltung sowie die hohe Beratungskompetenz des Verkaufspersonals in den Fachmärkten loben. Der erste Pilotmarkt war vor zweieinhalb Jahren in Norderstedt eröffnet worden. Es folgten drei weitere Zoo-Royal-Standorte in Hamburg (2) und Elmshorn.

In den vergangenen zwei Jahren testete Zoo Royal dort Sortimente, Store-Layouts, Serviceangebote und Werbemittel, um das ideale Konzept für den nationalen Rollout zu entwickeln. Offenbar mit Erfolg: „Die Kundenfrequenz steigt nach den Eröffnungen kontinuierlich stark an. Regelmäßige Befragungen bestätigen zudem die hohe Zufriedenheit der Kunden mit der Sortimentsauswahl und der Marktgestaltung. Auch künftig wird das Sortiment von Markt zu Markt variieren, um die Bedürfnisse der Kunden vor Ort zu erfüllen“, erklären Rewe und Zoo Royal. „Unsere Pilotmärkte im Raum Hamburg haben eindrucksvoll bewiesen, dass Zoo Royal auch stationär als Marke der Rewe Group erfolgreich ist“, sagt Marcel Bersch, Geschäftsführer von Zoo Royal Petcare.

Rewe und Zoo Royal wollen zunächst neue Standorte in urbanen Regionen eröffnen, die von selbstständigen Kaufleuten betrieben werden. Dafür werde bereits intensiv nach passenden Standorten in allen Rewe-Regionen gesucht, teilt das Unternehmen mit. Die Absicht, zunächst vor allem in städtischen Regionen aktiv zu sein, deutet darauf hin, dass es sich bei den kommenden Neueröffnungen überwiegend um Großflächen um 1.000 m2 und mehr handeln dürfte.   

„Der Handel mit Tierbedarf wächst kontinuierlich – online, aber auch stationär. Zoo Royal ist heute bereits eine feste Größe im Tierfachhandel. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unsere Omnichannel-Strategie vervollständigen”, sagt Peter Maly, Rewe Group Vorstand und COO Rewe. „Bald wird Zoo Royal für unsere Kunden überall präsent sein: Online, im Lebensmitteleinzelhandel, im Baumarkt und im Fachmarkt.” Dieses Ziel, mit seinen Kunden in allen verfügbaren Vertriebskanälen zu interagieren und seine Produkte zu vermarkten, wurde schon vor mehreren Jahren aufgestellt und bisher auch zielstrebig umgesetzt. Zoo Royal setzt dabei auf digitale Lösungen wie Self-Checkout-Kassen, Scan & Go und auch den Zoo-Royal-Club, ein digitales Vorteilsprogramm, das zukünftig auch stationär nutzbar sein wird. „Mit der Eröffnung weiterer Zoo-Royal-Fachmärkte stärken wir langfristig auch unser E-Commerce-Geschäft, die Shop-in-Shop-Formate und die gesamte Eigenmarke“, erklärt Maly.  

Der deutschlandweite Rollout von Zoo Royal dürfte das Machtgefüge im Zoofachhandel, das bisher weitgehend von Fressnapf und Das Futterhaus sowie dem Online-Player Zooplus dominiert wurde, nach Einschätzung von Branchenkennern auf lange Sicht hin gewaltig verschieben. Er dürfte gleichzeitig auch den Wettbewerb um gutes, aber rares Fachpersonal verstärken. 

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