Neben einer Konzeptpartner­veranstaltung standen spannende Vorträge und Diskussionen auf  dem Programm.
Neben einer Konzeptpartner­veranstaltung standen spannende Vorträge und Diskussionen auf  dem Programm.

Zooma

Impulse, Trends und Szenetreff

Rund 150 Gäste aus Handel und Industrie kamen zum Firmensitz der Zooma in Hückeswagen. Sie erlebten aufschlussreiche Vorträge und anregende Talks sowie eine hochkarätig besetzte Industrieausstellung.

Nach der erfolgreichen Premiere des Zookauf Inside – Get ­together im vergangenen Jahr in Gießen, wiederholte die Zooma-/Zookauf-Systemzentrale ihr Eventformat am 3. und 4. September in einem größeren Rahmen am Zooma-Firmensitz in Hückeswagen.

Rund 150 Gäste aus Industrie, Handel und Verbänden der Branche folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit dazu, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu sammeln. In einem Teil des Gebäudekomplexes präsentierten Hersteller einige ausgewählte Produkt-Highlights und in einer Messehalle standen sie für Gespräche zur Verfügung. Im Schulungsraum schließlich gab es Vorträge und Talks. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Tagung für Zookauf-Konzeptpartner, in der es um aktuelle Markttrends, die Ent­wicklung innerhalb der Kooperation ­sowie neue Themen- und Werbeschwerpunkte für 2025 ging.

Zookauf Inside
Moderiert von Stephan Schlüter diskutierten Tim Spanke (Canina), Anton Welzhofer (Welzhofer) und Alexander Hansen (Trixie) über grundlegende Fragen der Nachhaltigkeit. (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)

Vorträge und Talkrunden

Den Auftakt zum moderierten Eventprogramm machte Hermann Sloot, Vizepräsident für die kommerzielle Entwicklung bei Calysta. In Kooperation mit Dr. Clauder’s präsentierte er in einem spannenden Vortrag den neuartigen Ansatz seiner Firma bei der Herstellung alternativer Proteinquellen. Dabei werden durch den Prozess der Fermentation Bakterien in Proteine umgewandelt, welche von Dr. Clauder’s für die Trainee-Hundesnack-Innovation „Natural Cultivated Protein“ verwendet werden. Neben dem nachhaltigen Produktionsprozess stellte Hermann Sloot auch die Chancen und Möglichkeiten der Nutzung eines solchen Proteins vor. Explizit wies der dabei auf das Potenzial für die Etablierung neuer Produkt- und Vermarktungsansätze hin.

Im sich anschließenden Talk diskutierten Tim Spanke (Geschäftsführender Gesellschafter Canina), Anton Welzhofer (Geschäftsführender Gesellschafter Welzhofer) und Alexander Hansen (Teamleitung Vertrieb Deutschland/Österreich Trixie) über die Grundfrage „Nachhaltigkeit und erfolgreich wirtschaften – ein Widerspruch oder ein Erfolgsrezept für die Zukunft?“. Einig waren sich die drei Experten darin, dass ihre jeweiligen Unternehmen bereits wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen haben. Zugleich sehen sie noch viele Handlungsfelder, gerade was die Logistik oder Verpackungen betrifft. Und es sei äußerst wichtig, den Handel mit in die Pflicht zu nehmen, um nachhaltigen Produkten zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.

In einem weiteren Talk beschäftigten sich Gordon Bonnet (Geschäftsführer ZZF) und Dr. Martin Singheiser (Geschäftsführer BNA) mit der „Heimtierhaltung im Spannungsfeld zwischen politischen Entscheidungen und wirtschaftlicher Entwicklung“. Zentrales Thema des Talks war die Novelle des Tierschutzgesetzes, welches in seiner Ausgestaltung von den Experten zwar nicht als grundsätzlich schlecht eingestuft wurde, dennoch ausbaufähig sei. Besonders kritisch sehen sie die deutliche Zunahme bürokratischer Hürden für den Handel.  

Der zweite Veranstaltungstag startete mit einem Gastvortrag von Kai-Helge Brandhorst über den „Stress am Point of Sale“. In seinem Vortrag zeigte der Diplom-Biologe und Coach auf, wie Stress entsteht, welche Auswirkungen er haben kann und mit welchen kleinen Veränderungen die Arbeit auf der Verkaufsfläche angenehmer gestaltet werden kann. Den Abschluss des Rahmenprogramms bildete ein Beitrag der Firma Volvo, die sich als Automobilhersteller im Wandel der Zeit präsentierte. Im Anschluss bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, weitere Gespräche mit der Industrie zu führen und gemeinsam mit dem Außendienst der Systemzentrale den Zookauf-Fachmarkt in Wermelskirchen zu besuchen.

Zookauf Inside
Mit zahlreichen Ausstellern  konnten proaktiv Gespräche geführt werden, hier z.B. mit Kay Schönfelder von Soultec bzw. Betty‘s Landhausküche. (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)

Neuauflage in Planung

Die Zooma-Verantwortlichen waren mit dem Verlauf rundum zufrieden. „Wir erlebten zwei Tage mit vielen sehr guten Gesprächen, großartigen Redebeiträgen und neuen Informationen. Von unseren Konzeptpartnern und Industrieunternehmen erreichte uns eine durchweg positive Resonanz“, berichtet Zooma-Geschäftsführer und Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. Demzufolge planen die Kooperation und die mit der Organisation des Events befasste Agentur Takefive-Media für das kommende Jahr bereits eine Neuauflage. Voraussichtlich Anfang Oktober folgt die dritte Auflage des Zookauf Inside – Get together“ in Hückeswagen.

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