Der Sortimentsbereich Heimtier präsentierte auf der Messe unter dem Namen „Buffo Vital“ eine neue Serie von Nahrungsergänzungsprodukten für Hunde. Hierbei handelt es sich um feinvermahlene Kräutermischungen, die zum Beispiel die Beweglichkeit des Tieres stärken oder die Magen-Darm- und Zahngesundheit fördern und unterstützen können. Kaltgepresstes Lachs- und Hanföl ergänzt die Palette. Auf der Ordermesse sahen die Besucher darüber hinaus die Erweiterungen der neuen Dachmarke „Vivapet“, die die Marke „Preisfuxx“ im Preiseinstiegssegment abgelöst hat. Neben einem neuen Wildvogelfutter wurde die Economy-Produktlinie auch im Bereich Fischfutter nochmal erweitert. Mit der neuen Dachmarke reagiert der Sortimentsbereich Heimtier der Handelsgruppe auf aktuell erkennbare Verschiebungen im Kaufverhalten. Auch Erweiterungen der Eigenmarke „Tierliebe“ im stark nachgefragten getreidefreien Futtersegment waren ein Messethema.
Wachstum in allen Tiergruppen
Der Heimtierbereich der Raiffeisen-Märkte bleibe ein Wachstumsgarant, betonte die Agravis Raiffeisen AG. Die Märkte steigerten im Vorjahr ihre Umsätze in diesem Segment um fast 12 Prozent, bei Katzennahrung sogar um 17 Prozent. Im Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 gab es damit laut Agravis ein Umsatzplus von 38,6 Prozent. Dabei verzeichnete der Sortimentsbereich ein Wachstum über alle Segmente hinweg, vor allem bei Nahrung für Hund, Katze und Wildvogel.
Die Raiffeisen-Märkte in der Terres-Kooperation schlossen das Jahr mit einem Umsatzrückgang von 4,5 Prozent im stationären Handel ab, gab Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte bei der Agravis Raiffeisen AG, am Rande der Frühjahrsmesse des Handelsunternehmens auf…