Über 600 Mio. Straßenkatzen und Straßenhunde leben weltweit in Not. Der Start-up Strayz hat es sich zum Ziel gesetzt, ihnen möglichst allen zu helfen. In Bayern lässt das erst 2021 gestartete Unternehmen hochwertige Premium-Hunde- und Katzennahrung mit einem hohen Fleischanteil herstellen. Strayz setzt ausschließlich auf natürliche Zutaten und Fleisch aus regionaler Bio-Landwirtschaft. Mit dem Kauf des Futters spenden die Kunden automatisch für Streuner in Not. Bis Anfang Oktober kam auf diese Weise eine stattliche Summe von fast 2,3 Mio. Futterspenden, über 10.000 medizinische Behandlungen und 621 Kastrationen zusammen. Die Geschäftsidee und der überzeugende Auftritt des Gründertrios Madeline Metzsch, Saskia te Kaat, Stefanie Zillessen hat auch die Leser des internationalen Fachmagazins PET worldwide und die Besucher der International Pet Conference 2022 so begeistert, dass sie Strayz zum Best Newcomer des Jahres 2022 ausgezeichnet haben.
Wie viele Newcomerfirmen ist Strayz mit dem Verkauf der Produkte im eigenen Onlineshop gestartet. Damit macht das Unternehmen auch heute noch 50 Prozent seines Umsatzes. „Unser Onlineshop bleibt das Herz unseres Unternehmens“, erklärt Metzsch.
Kein Wunder: Strayz hat seit seiner Gründung vor zwei Jahren eine treue und schnell wachsende Fangemeinde aufgebaut, die das Futter des Tiernahrungsanbieters und seinen unkonventionellen, aber authentischen Marktauftritt liebt. „Es ist uns ein großes Anliegen, mit unseren Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren“, sagt Metzsch. Das gelingt dem Unternehmen vor allem über Social-Media-Kanäle und ein eng geknüpftes Netzwerk im Tierschutz. Dadurch ist Strayz nah am Ohr seiner Kunden und erfährt immer wieder von interessanten Verbraucherwünschen, die das Unternehmen zu neuen, innovativen Produkten animiert.
In 2.500 Standorten präsent
Inzwischen ist es Strayz gelungen, sich auch im stationären Handel immer stärker zu etablieren. Die Tiernahrungsprodukte von Strayz gibt es online bei Fressnapf, bei Zooplus, bei Zoo-Royal sowie in allen Märkten der Drogerieketten Budnikowski und Rossmann. Um seine schon beträchtliche Reichweite von derzeit 2.500 stationären Standorten in Deutschland noch weiter auszubauen, wird „Strayz“ im Fachhandel künftig auch über das Großhandelsunternehmen Kaysser Heimtierbedarf vertrieben. Durch die wachsende Präsenz komme, so Metzsch, Strayz auch an andere Zielgruppen, die die Firma bisher noch überhaupt nicht kannten.
Dass die hohe Inflation und die damit verbundene Kaufzurückhaltung bei Heimtiernahrung zu einem Rückgang im Premium-Preissegment führen soll, kann Strayz bisher nicht erkennen. Vor allem bei jungen Heimtierhaltern, die nach wie vor zur Hauptklientel von Strayz gehören, stellt Geschäftsführerin Metzsch ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein fest, das auch die Wahl der Futtermittel für den tierischen Liebling maßgeblich beeinflusst. „Junge Heimtierhalter sparen eher an sich selbst als am Futter ihrer Tiere“, weiß Metzsch.
Neue Produkte
Im Herbst hat das dynamische Unternehmen sein Sortiment ausgebaut. Für die Katzen wurden zwei neue soßige Futtersorten eingeführt, die sich an besonders verwöhnte Katzen richten. Strayz hat zur Markteinführung eine Kampagne gestartet, für die sich 250 Besitzer von Mäkelmiezen bewerben konnten. Die Nachfrage war riesig: Knapp 6.000 Bewerbungen sind innerhalb von zwei Wochen eingegangen. Für den Hund hat Strayz ein neues Nassfutter mit dem Monoprotein Lachs eingeführt.