pet plus

Made in Germany

Die Marke Deutschland

Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit sind drei der Begriffe, die im In- und Ausland mit Made in Germany in Verbindung gebracht werden. Das gilt auch für die Heimtierbranche.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Stolze 89 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen den Produkten ihres eigenen Landes. Insgesamt 82 Prozent der Teilnehmer aus 17 Ländern der jüngsten Umfrage des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov haben ihr Vertrauen in deutsche Produkte unterstrichen. „Die Ergebnisse der Befragung legen dementsprechend nahe, dass Made in Germany für viele Menschen immer noch ein Qualitätssiegel ist“, wurde seitens Yougov anschließend zusammengefasst. Der zweite und dritte Platz werden in der Umfrage von den USA und dem Vereinigten ­Königreich belegt, gefolgt von Japan mit 77 Prozent.

In den sechs verglichenen führenden Weltmärkten schnitt China am schlechtesten ab: Nur 47 Prozent der Befragten gaben an, Vertrauen in chinesische Waren zu haben und 43 Prozent vertrauten dem Etikett Made in China gar nicht. Um dem negativen Image von in China produzierten Waren entgegenzuwirken, konzipierte die Volksrepublik 2015 die Aktion „Made in China 2025“. Dieser Begriff bezeichnet einen Plan zur Aufwertung des industriellen Sektors des Landes, unter anderem in den Bereichen Informationstechnologie, Elektromobilität, Robotik und Biomedizin. Zu diesem Zweck investiert China unter anderem in internationale Unternehmen. Bis 2019 hatten chinesische Firmen beispielsweise Anteile in über 2.000 deutschen Unternehmen erworben.

(Quelle: Yougov)

Deutschland ist bekanntlich international einer der größten Exporteure in zahlreichen Industriezweigen. „Vermutlich ist dies einer der Gründe für das große Vertrauen in die im Land hergestellten Produkte“, betont Yougov-Redakteurin Lea Rühle. In der Studie sagten am ­häufigsten die Spanier, dass sie Produkten aus Deutschland sehr vertrauen (75 Prozent), am zweithäufigsten die Dänen (73 Prozent). Dagegen stehen die Chinesen auf der Liste derjenigen, die deutschen Marken sehr vertrauen, ganz unten (30 Prozent). Tatsächlich haben aber US-Amerikaner insgesamt das geringste Vertrauen: 69 Prozent der Befragten in den USA sagen, großes oder etwas ­Vertrauen in deutsche Produkte zu haben. Unter Chinesen ­sagen dies 74 Prozent. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 82 Prozent.

Blick in die Heimtierbranche

Auf der letzten Interzoo war es erneut deutlich erkennbar und wird auch durch die Beiträge der Unternehmen in dieser Ausgabe des…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch