Als „Einzelkämpfer mit Leidenschaft“ bezeichnete das Fachmagazin pet das Ehepaar in einem Artikel zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens. Daran hat sich nichts geändert. „Wenn es keinen Spaß machen würde, hätten wir das auch nicht so lange durchgehalten“, sagt Mikulla. Dafür nahm das Ehepaar auch klaglos in Kauf, in den letzten 26 Jahren gerade einmal fünf Wochen Urlaub gemacht zu haben. Mikulla: „Das war eine gute Investition in unseren Betrieb.“
Vorteile gegenüber Onlineshops
Obwohl die Zahl der Wettbewerber in und um Alzey in den letzten Jahren ständig gestiegen ist, gelang es den Mikullas stets, ihr Geschäft auf Kurs zu halten. Auch in den derzeit schwierigen Zahlen verzeichne der Pet Shop Alzey nach wie vor Umsatzzuwächse, sagt er. Dass die Kunden zu ihm kommen, führt der Zoofachhändler auf die sehr gute Fachberatung zurück. „Während der Corona-Zeit sind einige Kunden für eine bestimmte Zeit mal ins Internet abgewandert. Schnell haben sie aber gemerkt, dass sie bei Onlineshops keine Auskunft auf ihre Fragen zum Produkt bekommen. Zudem waren die Versender manchmal unzuverlässig, so dass die Ware nicht herbeikam. Schon bald sind diese Kunden gerne zu uns zurückgekehrt“, erzählt Mikulla. Dabei hat das Unternehmen einige Jahre lang selbst einen Onlineshop betrieben. Mit dem Großhandelsunternehmen Kaysser hatte man auch einen zuverlässigen Partner, der den gesamten logistischen Prozess abnahm und die bestellte Ware über Dropshipping zu den Kunden schickte. Doch dann kam die Datenschutzgrundverordnung, und der bürokratische Aufwand, einen Onlineshop zu betreiben, wurde immer größer. Da zog Mikulla die Reißleine und machte seinen Onlineshop dicht, um sich seitdem wieder voll aufs stationäre Geschäft zu konzentrieren. „Diesen Entschluss haben wir nie bereut“, sagt er heute.
Großes Potenzial
Weil sein Geschäft alteingesessen ist und über eine große Stammkundschaft verfügt, würde Mikulla es als Inhaber der Immobilie gerne sehen, einen Zoofachhändler als Nachfolger für seinen Betrieb zu finden. Dieser könnte auch auf ein eingespieltes Team an Mitarbeitern zurückgreifen: drei Teilzeitbeschäftigte, eine Aushilfe im Verkauf und zwei Vollzeitbeschäftigte, die im Hundesalon mit zwei Schneideräumen tätig sind. Selbstverständlich würde er seinen Nachfolger auch über einen längeren Zeitraum gewissenhaft einlernen und mit der Kundschaft vertraut machen, betont Stefan Mikulla. „Ein solches Geschäft auf diesem Niveau zu betreiben, macht zwar viel Arbeit, ist aber auch erfüllend, weil man Menschen mit Tipps und Informationen dabei helfen kann, das Miteinander mit ihrem Tier zu verbessern“, sagt Mikulla. Der Zoofachhändler sieht in seinem Standort auch viel Zukunftspotenzial. Er liegt an einer viel befahrenen Straße unweit der Innenstadt von Alzey und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Direkt neben dem Zoofachgeschäft befindet sich ein Ärztehaus, das für zusätzliche Frequenz sorgt, und auch ein umfangreiches eigenes Parkplatzangebot vor dem Zoofachgeschäft ist vorhanden.
Der 400 m2 große Pet Shop Alzey erstreckt sich über zwei Stockwerke. Unten befindet sich das Zoofachgeschäft, in dem ein Vollsortiment in allen Tiergruppen, aber mit dem Schwerpunkt Hund, und eine Lebendtierabteilung angeboten wird. In der ersten Etage ist eine Reitsportabteilung sowie eine Hundekissen- und Hundedecken-Ausstellung untergebracht, wo man in aller Ruhe stöbern kann.