Alexandra Janocha und Ludger Küster haben sich ganz der Hundehaltung verschrieben.
Alexandra Janocha und Ludger Küster haben sich ganz der Hundehaltung verschrieben.
pet plus

Hundehütte Soest

Kompetenzzentrum Hund

Als Hundeschule und Hundepension haben sich  Alexandra Janocha und ihr Mann Ludger Küster in Lippetal einen Namen gemacht. Anfang des Jahres kam nun auch  ein kleiner Fachhandel dazu: Hundehütte Soest.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Immer wieder wollten unsere Kunden der Pension und Hundeschule von uns wissen, wo sie dieses oder jenes Futter oder auch Zubehör kaufen können. Warum sollte ich die immer wieder wegschicken müssen?“, berichtet Alexandra Janocha über die Gründungszeit des kleinen Fachhandels.

Als eine langjährige Mitarbeiterin der ersten Stunde von Dogstyler im benachbarten Soest hatte sie bereits hinreichend Erfahrungen gesammelt und auch Kontakte zur Industrie geknüpft. Der Schritt in die Selbstständigkeit mit dem eigenen Fachhandel war für sie daher ein ganz Logischer.

Ein Leben für die Hunde

„In unserer Hundeschule geht es um die Ausbildung zum umweltsicheren, sozialkompetenten Familienhund“, betont Ludger Küster. Seine Passion gehört dem Vergesellschaften von Hunden. Nicht ohne Stolz berichtet er, dass er es immer wieder schafft, dass selbst eher unverträgliche Hunde während des Aufenthaltes in der Pension friedlich miteinander spielen.

In unserer Hundeschule geht es um die Ausbildung zum Familienhund. 
Ludger Küster, Inhaber

Die Hundepension schließt sich direkt dem Wohnhaus des Hunde-affinen Paares an. Damit sind die Hunde 24 Stunden am Tag beaufsichtigt und haben ausreichend soziale Nähe zum Menschen. Rund 12 Plätze werden hier angeboten, die quasi immer ausgebucht sind. „Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen vielen neuen Hundebesitzern, haben wir einen enormen Zulauf und auch viel Schulungsbedarf“, berichtet Ludger Küster. Bei den Hunden handelt es sich vor allem um Vertreter großer Rassen, was nicht zuletzt an der eher ländlichen Region liegen dürfte.

Das Sortiment ist sorgfältig ausgewählt und kommt vorrangig aus regionalen und deutschen Quellen.
Das Sortiment ist sorgfältig ausgewählt und kommt vorrangig aus regionalen und deutschen Quellen.

Der kleine Fachhandel erschien ihm und seiner Frau als logische und sinnvolle Erweiterung des Konzepts und wurde Anfang des Jahres in den eigenen Räumlichkeiten realisiert. Die Kunden kommen bis heute hauptsächlich aus den Reihen der Schulungs- und Pensionskunden.

Individuelles Sortiment

Hochwertige Zubehörprodukte, wie zum Beispiel Leinen, Geschirre und Hundebetten, stehen im Mittelpunkt des Sortiments. Ein kleines Sortiment an Kauartikeln kommt aus regionalen Quellen, wie Alexandra Janocha berichtet.

Besonders stolz ist das Paar aber auf das Monoprotein-Trockenfutter der Eigenmarke „Bördehund“ aus…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch