Auf den JBL-Expeditionen nach Südamerika, Afrika, Asien und Australien wurden Beobachtungen gemacht, die zum Teil konträr zu bisherigen Fachaussagen standen. Dies nahm die JBL-Forschungs- und Entwicklungsabteilung zum Anlass, das Futterprogramm neu zu überdenken. Die Beobachtungen und Ergebnisse von Magenuntersuchungen an Fischen wurden ausgewertet und darauf basierend das neue „JBL ProNovo“-Sortiment entwickelt.
Es enthält die Varietäten „Neon“ für kleine Salmler, „Danio“ für kleine Barben und Bärblinge, „Guppy“ für alle Lebendgebärenden Zahnkarpfen, „Gourami“ für alle Labyrinthfische, „Killi“ für alle eierlegenden Zahnkarpfen, „Betta“ für alle Kampffische, „Red“ für Goldfische, „Fantail“ für Goldfischzuchtformen, „Cichlid“ für alle mittel- und südamerikanischen Buntbarsche, „Malawi“ für Aufwuchsfresser bzw. „Tanganyika“ für Räuber aus dem Malawi- und Tanganjikasee, „Bits“ für sehr anspruchsvolle Arten wie zum Beispiel Diskus und Altum, „Botia“ für alle Schmerlen, „Corydoras“ für alle Panzerwelse, „Pleco“ für alle herbivoren Saugwelse, „Shrimps“ für alle Garnelen, „Crabs“ für alle scherentragenden Krebse sowie „Lotl“ für Axolotl, Molche und Krallenfrösche. Hinzu kommen noch „JBL ProNovo Bel“-Futtersorten für Gesellschaftsaquarien, wahlweise als Granulat und Flocke, sowie eine Reihe Jungfischfuttersorten zur Aufzucht.
Individuell gefüttert
Alle Futterrezepte wurden überarbeitet und angepasst: Bei Fischarten, die auch Insekten oder deren Larven fressen, wurden Insekten als Rohstoff in das Futter aufgenommen. Wählerische Fische bekamen Akzeptanzbringer in das Futter, wie Knoblauch oder Garnelen. Das für den Organismus sehr wichtige Protein-Fett-Verhältnis wurde so optimiert, dass es ideal für die Physiologie der Fische ausfällt. Oft sind die Fettgehalte, speziell von sehr billigem Futter, zu hoch, so dass es zu Organverfettungen bei den Tieren kommt. Eine wichtige Neuerung ist auch die präbiotische Ausrichtung: Sie verbessert die Verdaulichkeit. Es wird mehr Energie aus dem Futter für den Organismus erzeugt, da weniger ausgeschieden und so auch das Aquarienwasser weniger belastet wird.
Aquarianer sind umweltbewusst und wissen, was eine geringfügige Wasserbelastung bereits für Auswirkungen haben kann. Viele Fischarten werden nur noch in Aquarien erhalten – in der Natur sind sie ausgestorben. Aquaristik ist also gelebter Artenschutz. Deshalb macht sich JBL auch bei den Verpackungen und Rohstoffen über Nachhaltigkeit Gedanken.
Für kleine Aquarien sollte aus Frischegründen auch immer eine kleinere Portion Futter gekauft werden. JBL hat die kleinen „Nano-Dosen“ eliminiert und durch Frischebeutel ersetzt, die nur noch eines Bruchteils des Rohstoffeinsatzes einer Nano-Futterdose bedürfen. Für die Besitzer vieler Fische gibt es ein umweltfreundliches Nachfüllpack aus sehr dünnem Kunststoff, das in die leere Literdose eingeschoben werden kann.
Gelebte Nachhaltigkeit
Doch die Nachhaltigkeit beginnt eigentlich schon viel früher: JBL verwendet ausschließlich Fisch aus europäischen Gewässern. So sind die Transportwege kurz und umweltfreundlich. Durch die Verwendung von Filet-Randstücken aus der Fischfiletherstellung für den Menschen muss kein einziger Fisch für JBL-Futter gefangen werden. Diese äußeren Filetteile sind hochwertig und qualitativ wesentlich besser als billiges Fischmehl aus Fischresten.
Die neuen „ProNovo“-Dosen haben einen optimierten PP-Kunststoff erhalten, der dünner ist und das Futter dennoch besser gegen Luft und Licht schützt. Auch Siegelfolie und Etiketten werden aus PP hergestellt. So besteht die ganze Dose aus einem Material und kann ohne aufwändige Materialtrennung dem Recycling zugeführt werden. Darüber hinaus stammt der Strom, der für den Herstellungsprozess im JBL-Werk in Neuhofen verbraucht wird, zu 80 Prozent aus der eigenen Photovoltaikanlage auf den Dächern der 5.000 m² großen JBL-Werkshallen.
Das „JBL ProNovo“-Programm startet blockweise. So hat der Fachhandel Zeit, den Regalplatz anzupassen und die Teilsortimente einzuführen. Ein spezielles Holzregal wird zur Verfügung gestellt, um einen Zusatzplatz anzubieten, in dem das bisherige „Novo“-Sortiment Platz findet, wenn das neue „JBL ProNovo“ im bestehenden Regal platziert wird. Dazu gibt es eine ganze Reihe an verkaufsunterstützenden Maßnahmen, die den „ProNovo“-Start über den gesamten Einführungszeitraum begleiten: Wer das schönste Fütterungsvideo macht, erhält einen gratis Platz auf der geplanten JBL-Expedition nach Peru und Bolivien.