Wie der Stammsitz befindet sich auch die neue Lagerhalle im saarländischen Nalbach. Dort können bis zu vier Meter hohe Regale platziert werden. Dadurch entstehen umfangreiche Lagermöglichkeiten, die dem Groß- und Einzelhandelsunternehmen bisher fehlten. Derzeit erfolgt die Auslieferung der Ware noch vom Stammsitz, wo dem Unternehmen gerade einmal eine Fläche von 500 bis 600 m2 zur Verfügung steht – zu wenig, wenn man bedenkt, dass Thomas Steffen und seine Frau Julia seit Firmenbeginn ihr Produktsortiment ständig vergrößert haben.
„Die Spezialisierung auf weltweit führende Marken wie zum Beispiel ‚Kong‘, ‚Maelson‘ und ‚Company of Animals‘ sowie auf andere außergewöhnlich hochwertige Produkte, die sich durch besondere Designs und Funktionalitäten auszeichnen, war ein riesiger Erfolg für uns“, stellt Thomas Steffen fest. Die Nachfrage aus dem Fachhandel nach den Angeboten der Tierbude Nalbach ist in der Vergangenheit enorm gestiegen, und es spricht alles dafür, dass der Wachstumskurs auch zukünftig fortgesetzt wird. Auch immer mehr Franchisemitglieder der bekannten Ketten kaufen bei der Tierbude Nalbach ein. „Erste Gespräche laufen inzwischen auch mit den Zentralen“, freut sich Steffen.
Großer Showroom
In die neue Halle soll übrigens auch ein rund 320 m2 großer Showroom eingerichtet werden. Dort soll das komplette, 8.000 Produkte umfassende Sortiment in allen Farb- und Größenvarianten gezeigt werden.
„Der Fachhandel wird dadurch die Möglichkeit bekommen, das ganze Jahr über nach Terminvereinbarung jederzeit vorbei zu kommen, sich beraten zu lassen und eben auch alles anfassen zu können. Damit wollen wir auch gerade dem Wandel der Zeit gerecht werden und neue Wege gehen“, betont der Firmenchef. Offiziell soll der Showroom dem Zoofachhandel bereits ab Anfang Juni offenstehen. Die Tierbude Nalbach plant außerdem, ab sofort einmal jährlich, voraussichtlich sogar schon in diesem Jahr, am letzten Wochenende im August eine eigene Hausmesse zu veranstalten.