Terra Canis kümmert sich mit artgerechter Hunde- und Katzennahrung nicht nur um das Wohl der Heimtiere, sondern engagiert sich auch für soziale Projekte. So gehen derzeit zehn Cent pro verkaufter Dose der eigens kreierten „Vita Superdog“-Menüs an den gemeinnützigen Verein Vita Assistenzhunde.
Durch die Arbeit der Vita-Assistenzhunde werden Menschen mit Behinderung und anderen Krankheitsbildern neue, positive Lebenswege aufgezeigt: Der Hund steht ihnen dabei als tierische Assistenz zur Seite und ist nicht nur praktischer Alltagshelfer, sondern auch „Freund und Medizin auf vier Pfoten“. Die Präsenz des Vierbeiners baut Hemmschwellen ab, schafft Brücken und leistet einen wichtigen Teil zur Integration der Menschen in die Gesellschaft.
Nach der Vita-Philosophie führt jeder Assistenzhund ein artgerechtes Leben mit bester Ernährung, jeder Menge Auslauf und viel Liebe, damit er sein Potenzial zum Wohle der Menschen entfalten kann. Genau hier setzt Terra Canis an: Neben den bereits genannten zehn Cent pro Dose werden 55 Mensch-Hund-Teams und die Hunde in Ausbildung mit Futter gesponsert. Außerdem erhalten auch die Mitarbeitenden der Vita-Assistenzhunde 20 Prozent Dauerrabatt bei Terra Canis.
Futter für Superhunde
Frisches Fleisch vom Huhn bietet die Basis für die „Vita Superdog“-Menüs und liefert wertvolles Protein für große Aufgaben. Alle Rohstoffe, so betont Terra Canis, haben 100 Prozent Lebensmittelqualität. Kürbis, Rote Beete, Römersalat und Brokkoli bilden in Kombination mit Apfel und Erdbeere eine bunte Obst- und Gemüsemischung, die zudem für ausreichend Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe im Napf sorgt. Außerdem werden die Menüs um Maca, Ginkgo, Hagebutte, Gerstengras, Acerola und Spirulina bereichert. Die Superfoods bieten damit eine Fülle an essentiellen Mikronährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Und die hohe Nährstoffdichte wirkt sich positiv auf die Fitness, Immunabwehr und Gesundheit der Hunde aus.