Von Kindesbeinen an ist Julian Faas mit dem elterlichen Betrieb vertraut und hat, seit er dort 2014 hauptberuflich eingestiegen ist, immer mehr an Verantwortung gewonnen. In wenigen Jahren wird er seinen Vater Andreas Faas als Geschäftsführer ablösen und die dritte Generation des 1967 gegründeten Familienunternehmens einläuten.
Gestartet ist der Betrieb im Karlsruher Stadtteil Grötzingen als Großhandel für Hausrat und Gartengeräte. Anfangs zählte er überwiegend traditionelle Einzelhandelsgeschäfte rund um Karlsruhe zu seinen Kunden. Schon bald erweiterte sich der Kundenradius deutlich und erstreckt sich mittlerweile südlich bis nach Freiburg, westlich bis nach Bad Bergzabern in der Westpfalz, östlich bis nach Stuttgart und im Norden bis nach Bürstadt. Mit eigenem Außendienst und Lkw pflegt der Großhandel einen engen Kontakt zu seinen Kunden. Außerhalb des Großhandelsgebiets erfolgt der Warenversand per Paketdienst oder Spedition. Zu den Kunden gehören selbstständige Lebensmitteleinzelhändler, Haus- und Gartenmärkte, Land- und Baustoffhändler, aber auch Stadtverwaltungen und Gemeinden sowie Garten- und Landschaftsbauer.
Umbruch in 1985
Einen wichtigen Markstein in der Firmengeschichte stellte das Jahr 1985 dar, als der Betrieb ins nahe gelegene Stutensee-Blankenloch umzog und der Mitbegründer Erwin Hemberger in den Ruhestand ging. Von nun an führte Karlheinz Faas den Betrieb mit Unterstützung seiner Frau Rosemarie weiter. Gleichzeitig vollzog das Unternehmen ab dieser Zeit einen allmählichen Wandel zu einem Einzelhandelsbetrieb, auch wenn der Großhandel noch heute ein fester Bestandteil des Betriebs darstellt. Im Jahre 2000 übernahm Andreas Faas von seinem Vater die Geschäftsführung und etablierte eine vollständige Einzelhandelsfläche im Firmengebäude. 2010 schloss sich Faas & Hemberger dem „Ihr Landmarkt“-Konzept der Deuka an und baute sein Einzelhandelssortiment komplett um. Der Standort, der seit 2010 zweimal erweitert wurde, umfasst heute eine Verkaufsfläche von 550 m2 und ein großes Außengelände, das zur Präsentation von Waren mitbenutzt wird.
Fokus auf Futtermittel
Einen Schwerpunkt im Sortiment stellen Futtermittel für Kleintiere (Hühner, Tauben und Kaninchen) dar, die nahezu alle Kundenwünsche…