Knapp fünf Jahre ist die Gründung von Canilux her. Daniela Bernhardt, bis dahin noch IT-Prozessmanagerin bei der Telekom, wollte sich beruflich verändern. Spaß sollte es machen. Und etwas mit Hunden zu tun haben. Mit einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und zur Hunde- und Katzenernährungsberaterin legte sie den Grundstein für das Vorhaben. Als aktive Marathonläuferin hatte Daniela Bernhardt außerdem Gefallen am Zughundesport gefunden.
Vier Jahre lang betrieb sie zunächst einen 80 m² großen Standort direkt an der Hauptstraße in Bensheim. Im Mai 2021 zog sie dann aber um in die Ortsrandlage. Hier bietet sie nun neben dem Canilux-Fachhandel mit 160 m² Fläche und ihrer eigenen Tierheilpraktikerpraxis auch einer Hundephysiotherapeutin und einer Hundefriseurin Platz, sich dem Hundekompetenzzentrum anzuschließen.
Wachstumsmarkt Zughundesport
Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Daniela Bernhardt ist auch ihre Begeisterung und ihr Engagement für den Zughundesport. Sie bietet Kurse und Exkursionen an, wozu das Umland von Bensheim bestens geeignet ist. Weit über die Region hinaus kommen Kunden und aktive Zughundesportler deshalb nach Bensheim. Speziell entwickelte und hochwertige Geschirre von Nonstop Dogwear aus Norwegen sowie weiteres Zubehör sind im Canilux-Sortiment. Auch die entsprechenden Dogscooter bietet Daniela Bernhardt an.
Premium und Nachhaltig
Die gesunde Ernährung des Hundes steht bei Canilux im Fokus der täglichen Arbeit. Über die Jahre hinweg hat sich Daniela Bernhardt vor allem kleine Manufakturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengesucht. So zählen zu ihren Lieferanten unter anderem Blue Fish, Lakefields, Pauls Beute, Schlemmermaul, Karnivor und Graf Barf. Ganz ähnlich sieht es im Zubehörbereich aus. Hier finden sich Produkte von Lila Loves It, Fire Dogs, Ruffwear, Cloud-7, Laboni, Curli und David Fussenegger.
„Transparenz und Nachhaltigkeit spielen bei der Lieferanten- und Produkteauswahl ebenso eine große Rolle“, berichtet Daniela Bernhardt. Viele ihrer…