Meiko-COO und Verkaufsleiter Nenad Ruvidic hat das Konzept maßgeblich mit seinem Team aufgebaut und entwickelt.
Meiko-COO und Verkaufsleiter Nenad Ruvidic hat das Konzept maßgeblich mit seinem Team aufgebaut und entwickelt.
pet plus

Schweiz

Meiko baut Marktpräsenz aus

Mit einer Kooperation mit der Migros Fachmarkt AG Do it + Garden baut die Schweizer Fachhandelsgruppe Meiko ihre Präsenz im Heimatland aus. Bis zu zehn neue Standorte sind  damit jährlich möglich.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Meiko hat in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen gefeiert und betreibt aktuell zehn eigene Standorte sowie sechs Kleintierpraxen in der Schweiz. Eine Kooperation mit der Migros Fachmarkt AG umfasst, dass das Meiko-Heimtiersortiment in ausgewählten Do it + Garden-Zentren sowie über den entsprechenden Webshop angeboten wird. Auf der Fläche wird das Sortiment auf einer von Meiko gestalteten Verkaufsfläche präsentiert, die so genannte Meiko Corner.

Die erste Meiko Corner eröffnete am 3. Oktober im Pizolpark Mels im Kanton Sankt Gallen. Anfang November eröffnete bereits die zweite Meiko Corner in Delémont im französischen Teil der Schweiz. „In der Schweizer Heimtierbranche ist dieses Konzept neu. Dass wir die Ersten sind, erfüllt uns mit Stolz“, betonte Meiko-CEO Philip Frei nach der ersten Eröffnung. Zuvor wurde ein Prototyp der Meiko-Corner in einer Tierklinik getestet.

Meiko

Kooperation auf Augenhöhe

Rund 40 Standorte Do it + Garden betreibt die Migros Fachmarkt AG in der Schweiz. Für sie bedeutet die Einführung des neuen Sortiments die Erschließung eines neuen Kundensegments und somit auch eine höhere Frequenz in den Filialen und im Onlineshop.

Je nach verfügbarem Platz in den Märkten sieht das eigens von Meiko entwickelte Konzept 40 bis 100 m² große Meiko Corner vor. Das in den Do it + Garden-Standorten eingesetzte Personal wird von Meiko geschult, um so eine Beratung sicherzustellen. Außerdem wird bereits an einem digitalen Beratungskonzept gearbeitet, um das Personal zu entlasten.

Meiko

„Das Sortiment mit rund 1.000 Produkten konzentriert sich auf eine Auswahl an Food- und Non-Food-Premiumprodukten für Hunde und Katzen und deckt alle Grundbedürfnisse ab“, betont Meiko-COO und Verkaufsleiter Nenad Ruvidic, der das Konzept maßgeblich mit seinem Team aufgebaut und entwickelt hat. Rund 65 Prozent des Sortiments sind Nonfood-Produkte, die restlichen 35 Prozent bestehen aus Premiumnahrung, insbesondere Trockenfutter. Mit den Lieferanten wurde das Engagement bei Do it + Garden im Vorfeld abgesprochen. Die im Meiko-Konzept bekannten und beratungsinten­siven Agility- und Sportartikel sind zunächst nicht für die Meiko Corner vorgesehen.

Die ersten Wochen nachden beiden Eröffnungen zeigtenuns erfreuliche Zahlen
Nenad Ruvidic, COO und Verkaufsleiter Meiko

8-10 Standorte im Jahr

Bis zu 25 Standorte hält Nenad Ruvidic nach aktueller Sicht für realistisch, bei acht bis zehn Eröffnungen pro Jahr. Letzten Endes hängt es aber vom Betreiber der Migros-Standorte ab, ob er eine Meiko Corner…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch