Als „ersten Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude“ hat die Schweizer Baumarktkette Do it + Garden, die zur Einzelhandelsgruppe Migros gehört, ihren Markt im Einkaufszentrum Zugerland in der Nähe von Zug am 25. Januar wiedereröffnet. Das neue Konzept des 3.200 m² großen Pilotmarktes will den Kunden die Freude am Selbermachen vermitteln und sie in ihrem Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit durch kreative Tätigkeiten unterstützen.
Ausgangspunkt der Neukonzeption ist die Erkenntnis, dass die Migros vor 65 Jahren zwar den ersten Baumarkt der Schweiz – damals unter Do it yourself – eröffnet hat, dass das häufig in Einkaufszentren angesiedelte Format Do it + Garden aber längst kein Baumarkt mehr sei. Gleichzeitig hätten Befragungen ergeben, dass die Kunden Do it + Garden mit dem Thema Basteln und Kreativ identifizieren.
Aufgeteilt ist die Verkaufsfläche nun in elf „Welten“. Den Anfang im großzügigen Eingangsbereich beispielsweise macht Grün Indoor unter dem Stichwort „Lieblingspflanzen“, die Bastelabteilung steht unter dem Motto „Kreativparadies“, Gartenpflanzen und Hartware in der Kalthalle und auf der Außenfläche werden unter „Gartenglück“ angeboten. Dabei zieht sich das Stichwort „selbstgemacht“ in der Kommunikation durch alle Welten. Schon am Eingang wird der Kunde mit dem Slogan „Do it. Make it. Love it“ begrüßt.
Neu hinzugenommen hat man bei Do it + Garden im neuen Format auch das Thema Heimtier unter dem Motto „Tierliebe“. Bei Kundenbefragungen im Zuge der Konzeptentwicklung habe sich gezeigt, dass die Kunden von Do it + Garden überdurchschnittlich häufig Hunde oder Katzen halten, begründet Roland Seiler, Leiter Do it + Garden beim Migros-Genossenschaftsbund, diese Sortimentserweiterung. Daher beschränkt sich das Sortiment auf diese beiden Bereiche. Angeboten werden Tiernahrung und Zubehör. Die Abteilung wird in Zusammenarbeit mit Meiko realisiert.
Einen zweiten Standort in dem neuen Format wird Do it + Garden am 29. Februar in Crissier in der Nähe von Lausanne in der französischen Schweiz wiedereröffnen.