Bozita beteiligte sich wie einige andere Firmen der Heimtierbranche  ebenfalls am Vortragsprogramm.
   Bozita beteiligte sich wie einige andere Firmen der Heimtierbranche  ebenfalls am Vortragsprogramm.

Takefive-Media

„Bedarf nach einem solchen Format ist hoch“

Mehr als 1.200 registrierte Besucher und damit eine Steigerung um über 20 Prozent sowie rund 1.900 Plattformbesuche registrierte Takefive-Media bei ihrem zehntägigen Fachforum Heimtier Digital.

Zehn Tage voller spannender Vorträge, neuer Produkte und vieler informativer Möglichkeiten – das war die dritte Auflage des Fachforums Heimtier Digital. Vom 9. bis zum 18.September bot die Onlinemesse den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, attraktive Messeangebote, einen interessanten Mix ausstellender Unternehmen sowie aktuelle Infos aus Industrie und Handel. Das Team der Takefive-Media, das die Messe veranstaltete, zog ein außerordentlich positives Fazit. Mit mehr als 1.200 Registrierungen erzielte die Onlinemesse in diesem Jahr ein Plus von über 20 Prozent. Und insgesamt verzeichnete die Plattform mehr als 1.900 Besuche.

„Das Fachforum Heimtier Digital hat sich in den vergangenen drei Jahren in der Branche etabliert. Die hohe Zahl der Besucherinnen und Besucher, die Nutzung der Informationen und die Teilnahme am Vortragsprogramm zeigen, dass der Bedarf nach einem derartigen Format hoch ist“, erklärt Projektleiterin Johanna Ehlke und ergänzt: „Insbesondere in diesen Zeiten, in denen zentrale Themen wie Energieknappheit, Engpässe bei Ressourcen sowie stockende Lieferketten und explodierende Preise intensiv thematisiert werden, kommt dieses Format gerade richtig.“

Aktuelle Branchenthemen

Mit ihren breitgefächerten Angeboten rund um Trends, Herausforderungen und derzeitige sowie zukünftige Lösungen gelang es der Onlinemesse auf besondere Weise, die aktuelle Gesamtsituation zu analysieren und wichtige Impulse in die Branche zu senden. Neben dem gesamten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen gab darüber hinaus das spannende Vortrags- und Talkprogramm mit zahlreichen Referentinnen und Referenten Einblicke in die aktuellen Marktentwicklungen und Themen. Der Fokus lag insbesondere auf Markt- und Konsumententrends in Krisenzeiten, Gasknappheit und Nachhaltigkeit. Insgesamt präsentierte sich auf dem Fachforum Heimtier Digital eine abwechslungsreiche Mischung unterschiedlicher Unternehmen an über 45 Messeständen. Darunter befanden sich auch junge innovative Unternehmer, die auf dem Start-up-Village ihre kreativen Ideen einer breiten Branchenöffentlichkeit zeigten.

Projektleiterin Johanna Ehlke und Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter ziehen ein positives Fazit.
Projektleiterin Johanna Ehlke und Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter ziehen ein positives Fazit. (Quelle: Foto: Martin)

„Erweiterung im digitalen Raum“

„Wir freuen uns über ein aus unserer Sicht erneut gelungenes Fachforum Heimtier Digital und können feststellen, dass sich die digitale Plattform zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Branche entwickelt hat und eine ebenso wichtige Relevanz als Onlineveranstaltung genießt. Sie komplettiert damit reale Formate und bietet sich als Erweiterung im digitalen Raum an, die ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht“, erläutert Takefive-Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter. So hätten viele Marktteilnehmer die Möglichkeit genutzt, um sich in Ruhe zu informieren, sich die Stände der ausstellenden Unternehmen anzuschauen und am Vortragsprogramm teilzunehmen. Darunter seien neben Inhabern oder Mitarbeitern in Führungspositionen ebenso Mitarbeiter aus den Fachabteilungen gewesen. Ein Phänomen, das sich von Veranstaltung zu Veranstaltung fortgesetzt habe. „Die hohe Anzahl und die rege Teilnahme der ausstellenden Unternehmen sowie der Besucher verdeutlicht die große Bereitschaft, sich auf fachlich hohem Niveau zu informieren und auszutauschen.

Natürlich stand das Event dabei ganz im Zeichen der aktuellen Marktentwicklungen und den sich überlappenden Krisen“, so Schlüter. „Die Branche sucht nach Antworten auf derzeitige Herausforderungen, das hat man an der Resonanz auf die Veranstaltung und auf das Vortragsprogramm deutlich gemerkt. Und wir konnten gemeinsam mit Expertinnen und Experten einige Denkanstöße, Neuheiten und Tipps liefern, die das Tagesgeschäft voranbringen und eine erfolgreiche Marktposition ausgestalten helfen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch