Beide Unternehmen verweisen in einer gemeinsamen Pressemitteilung auf ihre grundlegende und langjährige Kompetenz in der Verarbeitung von Insekten in Futtermitteln. Von ihrem Zusammenschluss erwarten die beiden Markenunternehmen, mit dem gebündelten Trigger „Tier- und Klimaschutz“ künftig gemeinsam noch schneller und stärker bis zum Endverbraucher vorzudringen und ihn mit den Vorteilen Insekten basierter Futtermittel zu begeistern.
In einem Kommuniqué begründen die beiden Unternehmen ihre Entscheidung: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Insektenproteine und andere Fleischsurrogate in Futtermitteln den Futtermittelmarkt schon in naher Zukunft maßgeblich umgestalten werden. 20 Prozent der weltweiten Fleischproduktion wird für Tiernahrung verwendet. Das bedeutet, dass 25 Prozent der daraus entstehenden CO2-Emissionen auf konventionelle Herstellung von Petfood entfallen. Das ist unter dem Welzhofer-Motto `Gemeinsam für unsere Welt von Morgen´ nicht verantwortbar. Es braucht jetzt eine echte Bewegung, die eine neue Heimtierernährungswelt einfordert. Gerade der Fachhandel hat ohne jeden Zweifel das Potenzial dazu, aus solchem Umdenken eine echte Revolution im Markt entstehen zu lassen.“
Gema Aparicio und Veronique Glorieux, die beiden Gründerinnen von Eat Small, werden auch in Zukunft geschäftsführende Gesellschafterinnen des Unternehmens bleiben sowie ihre jeweiligen bisherigen operativen Arbeitsfelder verantworten. Auch der Markenname „eat small“ bleibt eigenständig erhalten. Eat Small greift zudem auf Distribution, Logistik und Dropshipping der Marken „Welzhofer“/“Donath“ zu, ebenso auf das dazugehörige siebenköpfige Welzhofer-Außendienstteam.
Welzhofer-/Donath-Geschäftsführer Steven Sagrodnik unterstreicht die strategische Bedeutung der neuen Marken-Konstellation für den Handel: „Zusammen mit dem Fachhandel haben wir in den letzten Jahren die Kategorie Wildvogel höchst erfolgreich aus der Nische geholt und premiumisiert. Das wollen wir jetzt und wiederum gemeinsam auch mit insektenbasiertem Petfood schaffen. Gerade Hundetrockenfutter ist die unangefochtene Domäne des Fachhandels. Hier wollen wir in der Branche miteinander ein neues Kapitel der gesunden und nachhaltigen Hundeernährung einläuten und dann zusammen mit unseren Fachhandelspartnern den Markt im Fachhandel machen.“