Katzen- und Hundenahrung sind dem Bericht zufolge die wichtigsten Kategorien auf dem italienischen Heimtiernahrungsmarkt. So ermittelte die IRI beispielsweise, dass im vergangenen Jahr die Verkäufe im Lebensmittelhandel, in den Zoofachgeschäften und den Standorten der Zoofachhandelsketten 2,257 Mrd. Euro für insgesamt 626.600 Tonnen verkaufte Heimtiernahrung einbrachten. Die Branche verzeichnete damit einen Anstieg von 4,2 Prozent (Umsatz) bzw. 2 Prozent (Menge) gegenüber dem Jahr 2019. Katzennahrung macht dabei 53,2 Prozent des Gesamtwertes des Marktes aus, was einem Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro entspricht (+5,9 Prozent gegenüber 2019). Auf Hundenahrung entfallen demzufolge 46,8 Prozent des Marktes mit einem Umsatz von rund 1,057 Mrd. Euro (+2,3 Prozent gegenüber 2019).
Rückläufige Zahlen im LEH
Daten von IRI aus dem Lebensmitteleinzel zeigen auch ein Wachstum in der Kategorie Zubehör für die tägliche Heimtierpflege. Im Jahr 2020 verzeichnete dieser Markt einen Wert in Höhe von 72,8 Mio. Euro und ein Wachstum von 2,3 Prozent im Wert bzw. 6,7 Prozent im Volumen im Vergleich zu 2019. Der Einzelbereich Hygieneprodukte bestätigte in diesem Segment seine Bedeutung mit einem Wert von fast 33 Mio. Euro, ein Plus von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Segment für Heimtierspielzeug erreichte einen Wert von 6 Mio. Euro (+1,7 Prozent…