"Auch bei Heimtieren wie Hunden und Pferden können Pflanzen als Ergänzungsfuttermittel einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung sowie zur Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität leisten", berichtet die Tierärztin Katja Görts. Sie betreibt seit 2009 eine ganzheitliche Tierarztpraxis, hält Seminar- und Kongressvorträge über traditionelle chinesische Medizin und Phytotherapie und ist Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Veterinär-Akupunktur (IVAS).
Das Unternehmen Kräuter Mix aus Abtswind hat in Zusammenarbeit mit Katja Görts einen vielbeachteten Online-Workshop zum Thema "Orthopädischen Schmerz bei Hund und Pferd phytotherapeutisch behandeln" ausgerichtet. Als Phytotherapie wird die Anwendung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder deren Zubereitungen (zum Beispiel Extrakte) als Heilmittel (Phytopharmaka) bezeichnet. Ausgangsmaterial für pflanzliche Arzneimittel sind in aller Regel getrocknete Pflanzenteile, auch als "Droge" bezeichnet.
Der Einsatz von Heilkräutern beschränkt sich nicht auf den Menschen: Um orthopädischen Schmerz bei Hund und Pferd phytotherapeutisch zu behandeln, werden Heilpflanzen wie Weide, Mädesüß, Weihrauch und Gelbwurz regelmäßig eingesetzt.
Heimtierverbände zeigen gemeinsam Stärke
Fast 30 Vertreter aus Heimtierspitzenverbänden aus USA, Kanada, Australien, Südafrika, Sri Lanka, Österreich, Frankreich, Deutschland, …
Pflanzen im Mittelpunkt
Kräuter Mix ist ein registrierter Hersteller und Lieferant von Lebensmitteln für die Tiernahrungsindustrie und den Handel. Angeboten werden Kräuter aus vielen Pflanzenfamilien zur Behandlung orthopädischer Schmerzen. Seit 1919 beschäftigt sich das Familienunternehmen mit getrockneten pflanzlichen Rohstoffen. Mit einem Sortiment aus rund 650 Rohstoffgruppen, davon 150 in zertifizierter Bio-Qualität, Heilpflanzen, Küchenkräutern, Trockengemüsen und Gewürzen werden die Zutaten angeboten, die für eine ausgewogene Ernährung von Heim- und Nutztieren wichtig sind. Im vergangenen Jahr erzielt Kräuter Mix einen Umsatz von 132 Mio. Euro, wobei 47 Prozent auf den Export entfallen sind. Auf einer Fläche von 64.000 m² wird ein Lagervolumen von 415.000 cbm erreicht. Der durchschnittliche Warenbestand beträgt 23.000 t auf 95.000 Paletten.
Die Rohstoffe werden in 70 Ländern rund um den Globus eingekauft. In den Produktionshallen am Hauptsitz Abtswind werden die luftgetrockneten Rohstoffe gereinigt, optisch sortiert, geschnitten, gemahlen, gemischt…