Trends in der Pandemie
Eine weitere Veränderung stellte das starke Wachstum des Onlinehandels dar. Zooplus, Fressnapf, Zoo Royal, Alphapet & Co. erzielten während der Pandemie Rekordumsätze, die im Durchschnitt höher als die des stationären Handels lagen. Zwischenzeitlich war der Hype so groß, dass die Onlinehändler nicht mal mehr termingerecht liefern konnten. Auch Out of stock war ein Phänomen, das in der Corona-Krise vielen Lieferanten von Heimtierprodukten kräftig zugesetzt hat. Der Grund dafür liegt vor allem in den angespannten globalen Lieferketten. Und dann die Digitalisierung: Sie hat in der Heimtierbranche zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Ebenso wie die Nachhaltigkeit: Die Folgen des Klimawandels vor Augen, haben in der Heimtierbranche Konzepte Hochkonjunktur, die auf umweltfreundliche Produkte und Verpackungslösungen setzen.
Für Gesprächsstoff ist somit gesorgt, wenn am 5./6. Oktober der erste digitale Heimtier-Kongress stattfinden wird. Gesendet wird aus dem professionellen Studio der Handelsblatt Media Group, so dass eine effiziente Mischung aus persönlicher und virtueller Interaktion der Branchen-Experten garantiert ist. Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, Handel und Industrie ganz neue Möglichkeiten des Austauschs zu bieten, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich zu vernetzen. Und einen weiteren Vorteil bringt ein digitaler Kongress mit sich: Die Teilnehmer sparen Reisezeit und Übernachtungskosten und buchen obendrein zum reduzierten Digital-Preis.