Auch wenn der Fachhandel seinen Marktanteil im Bereich Tiernahrung leicht steigern konnte, behauptet sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) als Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung: Insgesamt hat er mit einem Umsatzanteil von 61 Prozent 2,12 Mrd. Euro umgesetzt. Der Fachhandel steigerte seinen Umsatz für Bedarfsartikel und Zubehör auf 835 Mio. Euro und bleibt mit einem Umsatzanteil von 79 Prozent der wichtigste Absatzweg in diesem Segment.
Viel Futter im Napf
Mit einem Gesamtumsatz von 1,680 Mrd. Euro und somit einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bildete der Markt für Katzenfutter wieder das größte Futtersegment. Stärkster Wachstumstreiber war "Snacks" (einschließlich Katzenmilch), das sich um 9,4 Prozent auf einen Umsatz von 268 Mio. Euro steigerte. Darüber hinaus verzeichneten auch die Bereiche "Feuchtfutter" (1,105 Mrd. Euro, plus 5 Prozent) und "Trockenfutter" (307 Mio. Euro, plus 2,7 Prozent) deutliche Zuwächse.
Auch die Märkte für Kleintierfutter, Zierfischfutter und Ziervogelfutter zeigten 2020 eine durchweg erfreuliche Entwicklung. So blieb das Kleintierfutter hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln und konnte nach dem Umsatzplus im Vorjahr in den klassischen Vertriebswegen erneut zulegen (91 Mio. Euro, plus 4,6 Prozent). Ebenfalls positiv entwickelten sich der Markt für Zierfischfutter (55 Mio. Euro, plus 3,8 Prozent) sowie, nach leichten Einbußen im Vorjahr, Ziervogelfutter (67…