Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann, Foto: Fressnapf, Yvonne Ploenes
Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann: „Emotionalität in 360 Grad“. Foto: Fressnapf, Yvonne Ploenes
pet plus

Fressnapf

Neue Markenstrategie kommt voran

Mit der Schaffung des Fressnapf-Ökosystems will sich die Fressnapf-Gruppe vom klassischen Händler und Versorger hin zum besten Partner für alle Heimtierhalter entwickeln.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Ökosystem soll die Handelsgruppe in die Lage versetzen, nicht nur beim klassischen Warengeschäft, sondern auch mit Services und Dienstleistungen auf allen kundenrelevanten Kanälen zu punkten, betont Fressnapf. Bei der Umsetzung seines Ökosystems wird der Fachhändler von seiner bisherigen Lead-Agentur Serviceplan unterstützt. Diese erhielt in einem umfangreichen Pitch-Verfahren den Zuschlag. Die weitere Zusammenarbeit geht nach Angaben von Fressnapf mit einem maßgeblich erweiterten Etat und einem um digitale und strategische Kompetenzen erweiterten Team an den Start.
"In den kommenden Monaten wird die Fressnapf-Gruppe ihre neue Markenstrategie mit Blick auf Handlungsfelder wie Emotionalisierung, einer Fokussierung auf die Mensch-Tier-Beziehung und einer klaren Differenzierung im Wettbewerbsumfeld ausgestalten", sagt Dr. Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf.
Durch die erfolgreiche Einbindung von Prominenten und Petfluencern, zum Beispiel für verschiedene gemeinnützige Kampagnen im Rahmen der Initiative Tierisch engagiert, will Fressnapf die Verbindung der digitalen Welt mit den stationären Märkten vorantreiben. "Unsere soziale Verantwortung und die Unterstützung des Tierschutzes ist bereits seit der Unternehmensgründung ein vom Inhaber vorgelebtes Engagement", betont Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann. "Gemeinsam mit Prominenten wie z.B. Jana Ina Zarrella und reichweitenstarken Petfluencern gelingt es uns nun, eher traditionelle Ideen mit modernen Reichweiten-Gebern zusammenzubringen, um so auch dem Kunden die Möglichkeit zu geben, sich kanal­unabhängig für den Tierschutz zu engagieren. Das ist für uns Emotionalität in 360 Grad."
Die künftige Kampagnenstrategie der Fressnapf-Gruppe soll sich fließend von einem Jahresthema zu kundenrelevanten Content-Themen entwickeln, die in Intervallen von Wochen, Monaten oder Quartalen aufgeladen werden.
Dr. Matthias Bauer Senior Vice President Customer Experience, Fressnapf
Dr. Matthias Bauer ist Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch