So dürfte also auch das Jahr 2021 wie schon das Vorjahr wieder ziemlich messefrei daherkommen, was Live-Veranstaltungen betrifft. Die US-amerikanische Global Pet Expo im März wird wie die Interzoo im Juni nur digital stattfinden, die Sagaflor will immerhin im September wieder ihre Hausmesse veranstalten, und im November hofft die Messe Bologna, dass sich die internationale Heimtierbranche auf der Zoomark treffen wird. Nur in China, wo die Pandemie überwunden scheint, sind Live-Messen nach wie vor ein fester Bestandteil der Heimtierbranche. Wer hätte das im vergangenen Sommer noch für möglich gehalten!
Viele, vor allem größere Firmen, gewöhnen sich allmählich an ein Branchenleben ohne Fachmessen. Mit Videokonferenzen und anderen digitalen Lösungen halten sie auch ohne Interzoo und andere Fachmessen den regelmäßigen Kontakt zu ihren Geschäftspartnern. Ob sie künftig überhaupt noch Fachmessen besuchen werden? Niemand weiß das zurzeit.
Die Mehrzahl der Branchenvertreter dürfte die Absage der Interzoo allerdings bedauern. Vielen fehlt der Meinungsaustausch mit Kollegen und Geschäftspartnern. Andere würden gerne in andere Länder expandieren, sehen sich aber ohne den persönlichen Kontakt zu potenziellen Handelspartnern aller Chancen beraubt, überhaupt Geschäfte ins Laufen zu bringen. Viele vermissen auch die Möglichkeit, sich in nur wenigen Tagen einen kompakten Überblick über das weltweite Produktangebot und über aktuelle Trends auf dem Heimtiermarkt zu verschaffen, wie dies auf der Interzoo möglich ist.