Mit der WhatzDogs-App wollen die Gründer Marion und Hansjörg Zimmermann eine Wissensvermittlung leisten, die den Menschen sicher und entspannt durch ein artgerechtes Leben seines Hundes führt. Gemeinsam mit Hundetrainern haben sie die Inhalte der App entwickelt. Die Anwender können dabei ihren Wissensstand testen, sollen überraschende Momente erleben sowie Fakten und witzige Details erfahren. „Das Ziel von WhatzDogs: Hunde besser verstehen“, fasst Marion Zimmermann zusammen. Ihr zufolge stehen dabei unter anderem Fragen wie „Wann ist mein Welpe stubenrein?“ oder „Mein Hund zieht an der Leine, was kann ich dagegen tun?“ sowie Tipps, wie zum Beispiel Zecken entfernt werden müssen, im Fokus.
WhatzDogs ist eine Marke der WhatzPets GmbH mit Sitz in Stuttgart. Das B2C-Unternehmen sieht sich selbst als eine Wissensplattform, die Know-how rund um den Hund vermittelt und dabei auf das Prinzip des Microlearnings zurückgreift. „Kleine Lerneinheiten in Quizform garantieren den Spaßfaktor und ermöglichen, nebenbei wertvolle Erfahrungen zu sammeln, um dem geliebten Hund viel wissende Blicke zuwerfen zu können“, so Marion Zimmermann weiter.
Das Gamification-Prinzip
Um das Hundewissen bestmöglich verankern zu können, profitieren die WhatzDogs-Nutzer von einem Quizaufbau. Dabei wird durch kleine Einheiten das Microlearning aktiviert – bekanntermaßen eine hoch effektive Form des menschlichen Lernens. „Die spielerische Wissensaneignung ist nicht nur unterhaltsam, sie verankert Gelerntes nachweislich besonders nachhaltig im Gedächtnis und lässt die Nutzer aus falschen Antworten lernen“, erzählt Marion Zimmermann. Neben Quizfragen integriert die App auch von Experten erstellte Videos und Podcasts. Die Gründerin lebt selbst mit mehreren Hunden zusammen. Für sie die beste Basis, um das eigene Wissen über die Jahre hinweg anzureichern.