Dennis Vidal, Geschäftsleitung Vertrieb, Marketing und R&D, will die kanadischen Hundenahrungsmarken „Orijen“ und „Acana“ im stationären Fachhandel in den Fokus rücken. Der Vertrieb seitens Pets Nature wird das gesamte Trockenfutter- und Leckerli-Sortiment beider Marken für Katzen- und Hundefutter umfassen. Unterstützt wird das Unternehmen im schwäbischen Fellbach dabei von einem europäischen Vertriebs- und Marketing-Team des Herstellers Champion Petfoods mit Niederlassung in Amsterdam. Dieses setzt den Fokus zunächst auf die größten Märkte Deutschland, Frankreich und UK. In einem nächsten Schritt geht es dann um Italien, Spanien, Portugal und Polen.
„Als Champion Petfoods mit uns Kontakt aufnahm, haben wir uns natürlich sehr genau überlegt, wie wir als neuer Vertriebspartner agieren können und wollen“, berichtet Dennis Vidal. In den letzten Jahren bereits wurde bei Pets Nature ein Vertriebsteam aufgebaut. Angesichts der beiden neuen Marken wurde dieses nun noch einmal erweitert: Ab Anfang des nächsten Jahres werden zehn Area-Sales- sowie drei Key-Account-Manager in Deutschland und Österreich die Fachhandelskunden beraten und betreuen.
„Wir stehen unseren Geschäftspartnern mit Rat und Tat, Produktschulungen, Präsentation am POS mit Marketing-Tools, Zweitplatzierungen und Promo-Aktionen zur Seite“, unterstreicht Dennis Vidal. Auch will er die Zentralen der großen Fachhandelsketten mit gezielten Maßnahmen zur Aktivierung der Produktlinien unterstützen.
Pionierarbeit seit 1985
Champion Petfoods gilt im Bereich prämierter Premium-Trockenfuttermittel seit Jahren als führend in der Qualität. Die Produktphilosophie mit dem „Ganze Beute“-Prinzip und den hochwertigen Rohstoffen, die seit 1985 konsequent gelebt wird, hat inzwischen eine Tradition in der Heimtierbranche geschaffen.
„Wir bieten seit Jahren mit unseren eigenen Qualitätsmarken ‘catz finefood’, ‘Chewies’, ‘Purbello’ und ‘Yummeez’ sowie unseren Exklusivmarken ‘Schesir’, ‘Perritosnacks’ und ‘No-Hide’ unseren Kunden ein beliebtes und etabliertes Portfolio in den Segmenten hochwertige und tiergerechte Nassfutter und Snacks für Katzen und Hunde an“, führt Dennis Vidal aus. In den beiden Produktlinien „Orijen“ und „Acana“ sieht er eine bestmögliche Ergänzung für das Sortiment im Hause Pets Nature.
Stichwort: Lieferfähigkeit
Zur Lieferfähigkeit seitens Champion Petfoods hörte man bis zuletzt Kritik aus dem Fachhandel. Dennis Vidal hat vorgesorgt und hierzu zwei neue Mitarbeiter eingestellt: „Zum einen im Einkauf, damit bei uns die Prozesse der Container-Steuerung detailliert übernommen werden können, zum anderen eine Brand-Managerin, die sich ausschließlich um unsere Exklusivmarken kümmert und die jetzt schon alle Prozesse mit Champion Petfoods betreut“, berichtet er. Aber auch mit der Logistikfirma wurden eine Erhöhung der Lagerkapazität sowie größere Versand- und Speditionsvolumen geklärt.