Wer übernimmt wen? Wer wechselt wohin? Was passiert gerade in der Heimtierbranche? Seit fast schon 20 Jahren liefert die Internetseite www.petonline.de spannende und aktuelle Inhalte. Sie trägt damit wesentlich zum Wissensaustausch innerhalb der Heimtierbranche bei.
Das Design und die dahinterliegende Technik sind allerdings etwas in die Jahre gekommen, so dass ein Relaunch fällig wurde. Seit Anfang September ist die neu gestaltete Website im Netz – nach wie vor unter der bekannten Adresse www.petonline.de, jetzt aber unter dem seit Jahrzehnten in der Heimtierbranche fest verankerten Namen pet mit dem markanten Logo. „Es ist die Website von pet“, erklärt Verleger Marc Dähne. „Die Fachinhalte für die Branche verbreiten wir auf allen verfügbaren Kanälen, im Fachmagazin pet, das elfmal im Jahr gedruckt wird, im ständig aktualisierten Onlinedienst und damit im Newsletter, der an drei Tagen der Woche um 13 Uhr rausgeht.“
Der Verlag bewirbt das neue Informationsangebot mit dem neuen Slogan „pet – immer dabei“. Um die Nutzung seinen Lesern immer und überall möglichst einfach zu ermöglichen, wurde bei dem Relaunch besonders auf die Mobil-Optimierung der Website geachtet, so dass die leichte Lesbarkeit auch auf dem Smartphone oder dem Tablet sichergestellt ist. Kompetente Unterstützung erhielt der Dähne Verlag bei dem Relaunch von der Agentur Punkt.de aus dem benachbarten Karlsruhe.
Analog zur Struktur des gedruckten Fachmagazins wurden die Beiträge in die Rubriken News, Handel, Industrie, Markt, International und Messen untergliedert. Die Rubrik International verdeutlicht, dass auch internationale Ereignisse, die den deutschen Heimtiermarkt betreffen oder eine interessante Zusatzinformation für seine Leser darstellt, künftig stärker ins Informationsangebot einfließen sollen. Feste Bestandteile der Website sind auch die Vorstellung aktueller Produkte aus allen Sortimentsbereichen, Schwerpunktseiten und ein Shop, der übersichtlich alle Angebote des Dähne Verlags für die Heimtierbranche aufzeigt.
Wie im Zoofachhandel, wo Online- und stationärer Handel immer mehr miteinander verschmelzen, wachsen in der Medienbranche Informationen aus Print- und Onlineausgaben immer stärker zusammen. Dieser Entwicklung wurde beim Relaunch nun Rechnung getragen: Die Inhalte der Fachzeitschrift pet stehen den Abonnenten auch jederzeit online zur Verfügung – zusammen mit allen Meldungen aus den Newslettern und den Artikeln der Website. Alle pet-Ausgaben ab 2019 stehen ab sofort auch als digitales Magazin zur Verfügung, inklusive der Möglichkeit zur Offline-Nutzung. Ein wichtiges Nachschlagewerk für Branchenakteure stellt auch das Onlinearchiv mit allen Beiträgen seit 1996 dar. Die exklusiven Inhalte für Abonnenten sind deutlich mit dem grünen Logo pet+ gekennzeichnet.
Auch mit dem Relaunch bleibt das tagesaktuelle Nachrichtengeschäft eine der zentralen Kernkompetenzen der Informationsplattform. Wer die Adresse www.petonline.de eingibt, kommt zunächst auf die Startseite mit den News des Tages. „Auch da sind wir konsequent geblieben“, sagt Marc Dähne. „Wir versorgen die Leser mit den aktuellen Infos, die sie in ihrem Job brauchen.“
Jetzt kostenlos testen:
Mit dem neuen Abo lesen Sie pet wann, wo und wie Sie möchten:
Print - Digital - Online.
Aber das ich noch nicht alles: Als Abonnent haben Sie nicht nur Zugriff auf sämtliche pet-Inhalte. Sie erhalten immer schon einige Tage vor Erscheinen der neuesten Druckausgabe den Zugang zu digitalen Version. Damit sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung.
Außerdem steht Ihnen unser Online-Archiv mit allen Beiträgen seit 1996 für Ihre Recherchen zur Verfügung.
Testen Sie das neue pet-Abo jetzt zwei Monate kostenlos und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: www.petonline.de/immer-dabei