Krise, welche Krise? So fragt sich mancher innerhalb der Heimtierbranche in Zeiten von Corona. Die Umsätze mit Hundenahrung sind in den ersten fünf Monaten des Jahres im stationären Handel im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent auf 641,7 Mio. Euro gestiegen. Trotz dieses tollen Umsatzzuwachses: Die Entwicklung verlief in den einzelnen Monaten sehr unterschiedlich.
Uneinheitlich
Die Hamsterkäufe vor der Einführung der Abstandsregeln - sie waren Mitte März das markante Ereignis im bisherigen Verlauf dieses auch für die Heimtierbranche ungewöhnlichen Jahres. Aus Angst, dass auf absehbare Zeit auch Zoofachgeschäfte vom Lockdown betroffen sein könnten und darunter die Versorgung ihrer Tiere mit Futter und Zubehör leiden würde, stürmten Heimtierhalter den Zoofachhandel, um sich kräftig mit Heimtierprodukten des täglichen Bedarfs zu bevorraten (pet berichtete ausführlich). Das spiegelt sich auch in den aktuellen Marktdaten des Marktforschungsunternehmens IRI wider: Im März ist der Umsatz von Hundenahrung im stationären Handel im Vergleich zum Vorjahr um 20,7 Prozent nach oben gegangen. Der Zoofachhandel erzielte in diesem Monat sogar ein Umsatzplus in Höhe von 28 Prozent. Die Umsatzzuwächse im Onlinehandel dürften sogar noch höher ausgefallen sein, doch darüber gibt es keine seriösen öffentlich bekannten Umsatzzahlen.
Schon die Monate davor hatten der Heimtierbranche einen tollen Jahresbeginn beschert: Im Januar gingen die Umsätze mit Hundenahrung gegenüber dem Vorjahr um 11,1 Prozent nach oben. Im Februar folgte sogar ein Plus in Höhe von 16,5 Prozent. Der stationäre Zoofachhandel profitierte von der hohen Nachfrage nach Hundenahrung besonders stark: Im Januar steigerte er seine Umsätze mit Vollnahrung und Snacks um 17,2 Prozent und im Februar sogar um 25,7 Prozent. Nach dem überdurchschnittlich guten ersten Quartal im stationären Handel verlief die Entwicklung laut IRI etwas gebremster. Im April betrug der Umsatzzuwachs mit Hundenahrung noch 2,2 Prozent (Fachhandel: +3,3 Prozent), im Mai gingen die Umsätze nur um 1,6 Prozent nach oben (Fachhandel: +3,6 Prozent).
Snacks
Wie schlug sich diese Umsatzentwicklung in den verschiedenen Teilsegmenten nieder? Am stärksten ist in den ersten fünf Monaten des Jahres der Snackbereich mit einem Umsatzplus von 13,7 Prozent gewachsen. Die Entwicklung fiel in den einzelnen Monaten konstanter aus als bei anderen Teilsegmenten der Hundenahrung. So gab es in allen fünf Monaten dieses Jahres ein zweistelliges Wachstum. Der stärkste…