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Hundenahrung- Analyse

Natur-Trend belebt den Markt

Im stationären Handel wächst die Kategorie Hundenahrung wert- und mengenmäßig nur noch leicht. Der Fachhandel verzeichnete 2018 immerhin bei Nassfutter und Snackprodukten noch eine positive Entwicklung, meldet Marktforscher IRI.
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Der Gesamtmarkt für Hundenahrung ist 2018 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 1,289 Mrd. Euro gewachsen. Im Vorjahr hatte das Marktforschungsinstitut noch ein Umsatzplus von 2,5 Prozent angegeben. Beim Absatz gab es ein leichtes Plus von 0,7 Prozent auf 448.000 t. 2017 fiel das Absatzwachstum mit 0,3 Prozent sogar etwas geringer aus. 
Wie schon im Vorjahr schnitt nach Berechnungen der IRI der Lebensmittelhandel (LEH) und die Drogeriemärkte auch 2018 besser ab als der Fachhandel. Sie steigerten ihren Umsatz um 2,5 Prozent, während der Fachhandel nur ein Plus von 0,6 Prozent erwirtschaftete. Das verwundert deshalb, weil die führenden Fachhandelsketten in ihren Berichten für das abgelaufene Jahr Zuwächse in der Größenordnung von bis zu 5 Prozent angegeben haben.

Verluste bei Trockennahrung

Seit der Onlinehandel die Warengruppe Heimtiernahrung für sich entdeckt hat, steht der stationäre Handel beim Absatz von Trockennahrung gewaltig unter Druck. Vor allem der Fachhandel, für den Trockennahrung trotz sinkender Bedeutung immer noch der wichtigste Umsatzträger mit einem Anteil von über 38 Prozent darstellt, ist stark betroffen. Die Zeiten, als mit Trockennahrungsprodukten hohe Wachstumsraten erzielt wurden, sind längst vorbei, und auch 2018 hat sich an diesem Trend nichts geändert. Im Lebensmittelhandel und bei den Drogeriemärkten hielt sich der Rückgang in Grenzen: Beim Umsatz von Trockenfutter gab es nur ein leichtes Minus von 0,8 Prozent, beim Absatz von 0,7 Prozent. Zurückzuführen sind diese relativ guten Ergebnisse wohl in erster Linie auf Sortimentsumstellungen, die auf ein verstärktes Interesse dieses Vertriebskanals an Premiumprodukten schließen lassen.

Hohes Umsatzplus bei Nassnahrung

Deutlich besser entwickelten sich die Untersegmente Snackprodukte und Nassnahrung. Im LEH und in den Drogeriemärkten ging der Umsatz bei Snacks um 3,1 Prozent nach oben. Der Fachhandel verzeichnete ein Wachstum von zwei Prozent. Dafür gab es aber im Lebensmittelhandel einen Absatzrückgang von 0,3 Prozent, während der Fachhandel bei der Tonnage um 2,9 Prozent gewachsen ist. Bei der Nassnahrung wuchs der Umsatz in beiden Vertriebskanälen: Für den Lebensmittelhandel bezifferte die IRI für 2018 ein Umsatzplus von 3,5 Prozent, für den Fachhandel sogar ein Wachstum von 4,3 Prozent. Dafür verzeichneten beide Vertriebskanäle bei Nassfutter ein Absatzwachstum, das im Fachhandel mit 5,9 Prozent höher als im LEH und bei den Drogeriemärkten ausfiel.
Gründe für die derzeitige…
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