Bei der Umsetzung der Strategie kommt Christian Maerzke eine wichtige Rolle zu. Der "Mann der ersten Stunde" bei der Firma ePet World, die sich 2016 zusammen mit Pets Premium zu Alphapet Ventures zusammengeschlossen hat, verfügt über viel Erfahrung im Online- und Offlinehandel und ist seit kurzem neuer Offline-Gesamtvertriebsleiter der Alphapet-Gruppe, inklusive der Healthfood 24. Bei Alphapet Ventures war er bereits die zurückliegenden drei Jahre für den Offlinevertrieb verantwortlich. Ihm zur Seite steht ein großes Vertriebsteam mit sieben Außendienstmitarbeitern, einem Key Account Manager und einem Innendienst an den Standorten München und Leipzig - gute Voraussetzungen, die Marken "Wolfsblut" und "Wildcat" weiter voranzubringen.
Betreuung ausbauen
Nicht nur personell, sondern auch konzeptionell sieht sich Alphapet Ventures gut aufgestellt. Mit Becker-Schoell und Schulte Heimtierbedarf arbeitet der Tiernahrungsspezialist mit zwei führenden Großhändlern der Branche zusammen. Ein wichtiges Ziel sieht das Unternehmen darin, die direkte Betreuung des Facheinzelhandels weiter auszubauen, was in Zukunft auch durch den Vertrieb von "Wolfsblut" über die Premium Pet Products GmbH unterstützt wird. Die Leistungen des Unternehmens reichen von attraktivem POS-Material über Leistungen am Regal bis hin zu einem Probenkonzept und sollen dem Fachhandel jede nur denkbare Unterstützung geben, um die sowieso schon populären Marken "Wolfsblut" und "Wildcat" bei den Hunde- und Katzenhaltern noch bekannter zu machen. Auch eine neue Preisliste wurde im Juli herausgebracht, die stärker als bisher unterschiedliche Gebindegrößen und Futterarten berücksichtigt und dem Fachhandel eine, so betont das Unternehmen, "deutliche Verbesserung bei der Marge" bietet. Das Unternehmen spricht von einer Größenordnung zwischen vier und acht Prozent, bei gleichem Produkt und gleichbleibender Qualität. Eine Reduzierung der Mindestbestellmenge soll speziell kleinere Fachhandelsunternehmen dazu animieren, "Wolfsblut" und "Wildcat" ins Sortiment aufzunehmen. Auch die Endkunden sollen Grund zur Freude haben. Besonders das Nassfutter von "Wolfsblut" sei, so betont das Unternehmen, im Preis attraktiver gestaltet worden, um den Trend der Mischfütterung mit der "Wolfsblut"-Qualität noch besser bedienen zu können.
Außerdem strebt das Unternehmen Schritt für Schritt eine Ausweitung seines Sortiments an. "'Wolfsblut' und 'Wildcat' werden derzeit vor allem als Trockenfuttermarken wahrgenommen. Wir sehen…