Foto: Pixabay, geralt
Foto: Pixabay, geralt
pet plus

Mitarbeiterführung

So geht moderne Führung

Eine gute Führung der Mitarbeiter und ein Vorleben der Grundsätze können zu einer guten Kundenorientierung beitragen. Verkaufstrainer Hans Günter Lemke weiß, worauf es ankommt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der positive Umgang mit Kunden ist entscheidender als je zuvor. Die Führungskraft ist dabei gleichzeitig Coach und Vorbild. Bereits im Vorfeld entscheidend jedoch ist, dass die Führungskraft im Einzelhandel, sei es Marktleiter oder Inhaber, das kundenorientierte Verhalten täglich selbst vorlebt und es seinen Mitarbeitern kommuniziert. Dies gelingt unter anderem durch externe Schulungsmaßnahmen, reicht aber nicht aus, wenn die Führungskraft es nicht schafft, seine Mitarbeiter immer wieder zu motivieren.
Eine gute Führungskraft informiert die Mitarbeiter über wichtige Sachverhalte. Sie zeigt ihnen, wie sie sich verbessern können und bietet ihnen Entwicklungschancen. Die Zeiten, in denen sich Vorgesetzte dadurch auszeichnen, indem sie nur Anweisungen geben, delegieren und kontrollieren, sind vorbei. Eine Führungskraft muss mehr draufhaben! Sie muss als Coach fungieren, um Mitarbeiter zu motivieren und Lerneffekte zu erzielen.Coaching heißt übersetzt: Das Lernen und die Entwicklung des Mitarbeiters gezielt fördern und fordern. Dazu gehört in erster Linie, dass Sie den Mitarbeiter in seiner täglichen Arbeit zeitweise begleiten und mit ihm darüber sprechen, was noch zu verbessern ist. Auch gilt, dem Mitarbeiter dabei helfen und unterstützen, dass dieser seine Fehler selbst erkennt. Das Motto lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.

Kommunikation im Fokus

Neben den fachlichen Voraussetzungen kommt es auch immer mehr darauf an, wie die Kommunikation mit den Mitarbeitern verläuft. Um als Führungskraft wirklich erfolgreich zu sein, sollten gewisse Punkte und Regeln im Umgang mit den Mitarbeitern unbedingt eingehalten werden, um deren gesamten Ressourcen nutzen zu können.
Die häufigsten Gründe für mangelnde Motivation der Mitarbeiter sind fehlende Informationen. Geben Sie ihren Mitarbeitern deshalb alle nötigen Informationen, die sie zur Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Dazu gehören alle Daten und Fakten des eigenen Unternehmens, sowie die Angabe, welche Kollegen oder Partner wichtige Ansprechpartner sein könnten.
Fragen Sie ihre Mitarbeiter, welche Vorschläge und Ideen sie haben, um Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Zum Beispiel beim Aufbau einer Werbung oder einer besonderen Aktion. Oft sehen die Mitarbeiter Abläufe und Probleme "realistischer", weil sie täglich damit zu tun haben. Hören Sie auch aktiv zu. Dadurch erreichen Sie, dass der Mitarbeiter Lösungen selbst suchen kann und Ihnen eine ausführliche Information und Antwort gibt. Setzen Sie dem Mitarbeiter Ziele, die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch