Der Geschäftsführer der Fachhandelskette Superpet, Frank Dinkelacker, wollte es nicht nur bei Worten des Dankes bewenden lassen, sondern seinen "Superhelden" im Verkauf auch tatkräftig zur Seite stehen. Dazu entwickelte er eine Idee, die so gut angekommen ist, dass sie mittlerweile auch von anderen Zoofachhandelsunternehmen, etwa Zoo & Co. Schneider und Zoo Busch, übernommen oder in ähnlicher Weise umgesetzt wurde.
Genau das war auch die Absicht von Frank Dinkelacker: Nachahmer im Zoofachhandel zu finden, die ebenfalls ihrem so aktiven Verkaufspersonal etwas Gutes tun wollen. Deshalb kommunizierte er am 24. März, also kurz vor Beginn der Aktion, sein Vorhaben in einem Video auf Facebook: Diese Ankündigung wurde auf Facebook allein bis Ende April ca. 5.500 Mal angeschaut.
Die meisten Kunden entschieden sich für die Spende, so dass im Aktionszeitraum die stattliche Summe von 22.500 Euro zusammenkam. Dieser Betrag wurde als Nettoauszahlung an die Kollegen nach dem Anteil der geleisteten Arbeitsstunden verteilt. Entsprechend groß war die Freude bei den Mitarbeitern.