Mitte Juli erweitert Dr. Clauder die Linie "B.A.R.F. Komplett Menüs für Katzen" um die "Extender"-Linie. Die bietet neben mehr Geschmacksvielfalt für Katzen auch ein abgerundetes Barf-Sortiment für den Fachhandel, berichtet das Unternehmen. Neben "Putenschmankerl" und "Rinderschmaus" werde es dann die vier neuen Sorten "Wild Schmortopf", "Hähnchen-Ratatouille", "Fischpfännchen" und "Lammkarree" in 200- und 400-g-Dosen geben. Und die Linie "B.A.R.F. Komplett Menüs für Hunde" werde um die zwei neuen Sorten "Putengeschnetzeltes" und "Enteneintopf" in 400- und 800-g-Dosen erweitert.
Mit den Menüs will Dr. Clauder einige Problemen der Barf-Ernährung lösen: "Es gibt immer wieder Situationen, die es nicht zulassen, rohes Fleisch zu verfüttern", heißt es von Dr. Clauder, "sei es durch Urlaub, in den Frischfleisch nicht mitgenommen werden kann, die eigene Abneigung gegen frisches Fleisch, ethische Gründe, Vegetarier oder Veganer in der Familie, den fehlenden Metzger des Vertrauens um die Ecke usw." Zudem könne es vorkommen, dass Hunde gekochtes Fleisch gerne annehmen, rohes jedoch verschmähen oder nicht vertragen.
Barfen, leicht gemacht
Für diese Tiere ist das sogenannte "Kochbarf" die Lösung berichtet Dr. Clauder und führt weiter aus: "Gekochtes Fleisch besitzt einen intensiveren Geschmack und Geruch als rohes Fleisch und auch die Konsistenz ist der von Nassfutter ähnlicher." Trotzdem brauche das Tier nicht auf gute Fleischquellen zu verzichten, denn die "B.A.R.F. Komplett Menü"-Produkte machen Barfen für den Anwender und auch Neueinsteiger einfach.
Neuer Ansatz bei alternativen Proteinquellen
Mit einer Weltneuheit erregte der Tiernahrungshersteller Dr. Clauder auf der Interzoo großes Aufsehen.
Getreu dem Firmenmotto "Tierernährung aus Verantwortung" enthalten die Menüs schonend eingekochte Fleischeintöpfe mit ausgewählten Früchten und Gemüsen mit natürlichen Ölen. Damit kann den Tieren die naturnahe Nahrung serviert werden. "Unsere Menüs werden nur mit naturbelassenen Ölen angereichert, um so den Vitamingehalt auf natürlichem Wege zu erreichen", so Dr. Clauder weiter. Zusammen mit dem Anteil an Innereien erhalte der Vierbeiner so eine artgerechte und natürliche Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Die Produkte stehen für Barf-Genuss für Hund und Katze - ganz nach dem Motto: "Dose auf und Barf."
Für Katzen werden sechs neue Sorten angeboten, für Hunde gibt es zwei neue Komplettmenüs.